POSTFACH IN EINER ANDEREN STADT ERÖFFNEN!? Zwecks- Impressum!?

9 Antworten

Gewerbeanmeldung ist nur am Firmensitz möglich. Der Firmensitz muss im Impressum stehen.

Meines Wissens reicht die Nennung einer Postfachanschrift dafür nicht aus.

wollte mich demnächst als Kleingewerbe anmelden.

Man kann kein Kleingewerbe anmelden, weil es das nicht gibt. Es gibt nur eine Kleinunternehmerregelung § 19 UStG). Das ist aber nur ein Steuererleichterungsverfahren und keine Art von Gewerbe, die bei der Anmeldung irgendeine Rolle spielt.

Will aber nicht im Impressum meinen Wohnsitz angeben.

Gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 1 TMG hast du bei Angeboten im Netz ein Impressum mit deinem Namen, Anschrift deiner Niederlassung und Emailadresse anzugeben.

Und diese dann bei der Gewerbe Anmeldung angebe?

Ein Postfach kann keine Betriebsstätte oder Niederlassung sein. Daher wird das Gewerbeamt bei der Anmeldung auch kein Postfach akzeptieren. Solltest du tricksen, gibt es ein Bußgeld.

ich kann mir vorstellen das dass nicht legal sein soll , da der Sinn des Impressums nicht gegeben ist..

Ich denke auch , wenn man saubere Geschäfte machen will , kann man seine reale Adresse auch angeben..

Alle anderen Fragen erhältst du auf einem Postamt.. vielleicht gibt man dir aber nur ein Postfach in deinem zuständigen Wohnort

Das mit dem Postfach kann ich dir leider nicht beantworten. Am besten direkt zur Post gehen und nachfragen. Denke, es sollte möglich sein.

Das Problem erübrigt sich jedoch, da du im Impressum eine richtige Adresse angeben musst :-/ da geht kein Postfach...
Für gewöhnlich ist es deine Gewerbeanschrift. Da du alles unter dem Aspekt des Kleingewerbe laufen lässt, wirst du wohl kaum Räumlichkeiten anmieten/kaufen, was zwangsläufig also dazu führt, dass du deine Privatadresse dafür online stellen müsstest...

Finde sowas auch nicht gut, aber vllt können die Mitarbeiter des Gemeindeamt bei dir weiterhelfen. Es ist sicherlich eine vielgestellte Frage und bei mir waren die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Versuche es einfach mal :)