Kann man ein Lastschriftverfahren sperren lassen?

9 Antworten

Mitteilung an die Bank dass Lastschriften von XXXX nich tmehr ausgeführt werden dürfen.

Du kannst alle Lastschriftverfahren sperren lassen, falls natürlich es dir dann nicht von Nachteil ist wegen Strom, Telefonrechnung etc. Du kannst aber auch ein Limit setzen. Wen du z.b im Internet einkaufen willst und weist das du per Lastschrift wen du einkaufst sagen wir mal nie mehr als 100 Euro ausgibst, dann kannst du dein Limit bei nicht mehr als 100 Euro setzten.

Aber wen es trotzdem mal vorkommt das jemand ohne dein wissen Geld abbucht, hast du 6 Wochen Zeit um dein Geld zurück zu buchen lassen, was ca. bis einen Tag dauern kann bis du das Geld wieder auf deinen Konto findest.

Hast du evtl. Internetbanking? Schau da mal rein, unter aktuelle Buchungen, darüber findest du die schaltfläche "Lastschriftrückgabe". Wenn der Betrag dort aufgeführt ist. Dann ist es eine Einzugsermächtigung, diesen Betrag kannst du zurückfordern. Elektronisch oder über deine Bank. Alles andere wie z.B. Kartenzahlung bei aldi etc, ist elektronisches Lastschriftverfahren oder Abbbuchungsauftrag und wird nicht unter widerruf aufgeführt. Auf jedenfall solltest du deine Konto-Nr. wechseln, da Bankdaten ja bekanntlich "verkauft" werden...

Lastschriften kannst Du generell innerhalb von sechs Wochen wieder zurückbuchen lassen, wenn sie ungerechtfertigt getätigt wurden.

Lucas2202
Fragesteller

Ja klar, aber was wenn der abbucht, und das Geld sofort holt?

Virginia47  19.02.2010, 18:37
@Lucas2202

Das ist das Problem der Bank. Vermutlich hat sie dann nicht richtig geprüft, ob das Lastschriftverfahren gerechtfertigt war.

Druck die Email aus und gehe damit so schnell wie möglich zu deiner Hausbank.. Die werden dir bei allen nötigen Schritten behilflich sein..