Bekomme ich trotz Kontosperrung noch Gehalt überwiesen?

5 Antworten

Natürlich laufen Zahlungen auf das Konto weiter, da Du ja Dritte (z.B. Deinen Arbeitgeber) nicht informiert hast, daß sich etwas ändern soll.

Es ist ja nur die Karte gesperrt, Deine Bank stellt Dir eine neue aus und alles läuft weiter.

Was heißt "sondern auch Lastschriftverfahren" ? Hast Du mit der Bank vereinbart, daß gar keine Lastschriften mehr eingelöst werden ? Dann mußt Du ein neues Konto anlegen, damit Du alle korrekten Lastschriften damit bedienen kannst. Das wäre aber sehr aufwendig, da Du alle Lastschriftabbucher informieren mußt.

Du solltest täglich dein Konto beobachten, ob etwas abgebucht wird, was Du nicht kennst und sofort zur Bank gehen, falls etwas nicht sauber ist.

Ich denke, das Verfahren ist bei allen Banken einheitlich. Im Normalfall wird ja nur deine Karte und nicht das Konto gesperrt. In einigen Tagen bekommst du eine neue Karte und eine neue PIN und kannst wie gewohnt mit deinem Konto hantieren.

Alle Geldgeschäfte, zu der die Karte nicht benötigt werden (Überweisungen am Schalter, Daueraufträge, Einzahlungen) sollten problemlos weiterlaufen.

  1. Deine EC-Karte ist nur gesperrt, Konto kannst du wie gewohnt weiterbenutzen.
  2. Achte auf verdächtige Kontobuchungen.
  3. Du kriegst dein Gehalt wie immer auf dein Konto

wieso kontosperrung?  du hast deine scheckkarte gesperrt und gut ist. damit kann also niemand mehr an dein konto. natürlich bekommst du am bankschalter noch geld. auch deine daueraufträge und einzugsermächtigungen laufen ganz normal weiter.

Das Konto wird nur gegen abhebungen per Karte oder gar Schalter gesperrt. Abbuchungen (Miete usw ,die eh dauerhaft liefen ) und Einzahlungen laufen normal weiter.

Sollte mich wundern,w enn das bei Dir anders ist.. mir wurde mal im Zug das Portemonnaie geklaut, kurz vor Monatsende.. ich liess die Karten sperren, aber Gehalt, Handy usw. leif ganz normalw eiter.