Kann man durchs Internet angezeigt werden?

4 Antworten

In dubio pro reo. Im Zweifel für den Angeklagten!

Du kannst JEDE körperliche greifbare Rechtsperson anzeigen. Auch Firmen (darum ist Deutschland auch keine Firma^^).

EhrenMensch  19.12.2021, 02:12

Unternehmen, nicht die Firma.

Online anzeigen sind möglich, oft durch die inkompetenz der Polizei aber völlig sinnlos. Kennst du die Person die du anzeigen willst nicht mit vollem Namen oder hast seine Anschrift, kannst du absolut nichts machen und die Anzeige wird fallengelassen. Jedenfalls bei Sachen wie Beleidigung, Bedrohung oder Verleumdung.

Still  19.12.2021, 13:22

Was du so alles weißt?! Wo bitte ist die Polizei inkompetent? Die Staatsanwaltschaft entscheidet über die Strafverfahren!

EhrenMensch  19.12.2021, 13:51
@Still

Dann ist halt das Rechtssystem inkompetent. In meinem und mehreren Fällen von denen ich gehört habe würden die Ermittlungen aber direkt beendet. Mich selbst hat ein Polizist angerufen und mir mitgeteilt, dass sie Menschen online bei solchen "kleineren" Delikten nicht verfolgen können. Es gibt btw um Tierquäler (Maus wurde mit einer Schere zerschnitten.)

Ich glaube ja.

Es gab doch jede Menge Hausdurchsuchungen bei bekannten Youtubern. (Soweit ich weiß)

Ich denke im Verdachtsfall kommt es dann dazu, aber wenn sie nichts finden wird die Anzeige fallen gelassen.

Warum die Frage?

Jensperiw
Fragesteller

Habe vor mich als Polizist zu verkleiden und paar Sachen zu machen, ich möchte keinen ausrauben oder illegales tun. Nur die selbe uniform tragen und dabei rumalbern,

EhrenMensch  19.12.2021, 02:17
@Jensperiw

Amtsanmaßung ist aber nicht so legal.

wiki01  19.12.2021, 10:46
@EhrenMensch
Amtsanmaßung ist aber nicht so legal.

Das ist keine Amtsanmaßung. Dafür bräuchte es eine "Amtshandlung". Aber allein das Tragen einer Polizeiuniform kann eine Straftat und eine Owi sein: 132a StGB zum Beispiel.