Kann man diese Flaschen wieder abgeben Pfand?

5 Antworten

Manchmal schon, aber es ist keine Pflicht. Wenn, dann machen das die Hersteller von sich aus.

Ja kann man. Das es sich um eine Mehrwegflasche handelt, wirst du sie in der Regel auch nur dort loswerden wo Flaschen dieser Art (dazu zählen auch Fanta und Sprite) verkauft werden. Jeder normale Supermarkt und die SB-Warenhäuser sollten sie haben. Discounter nur wenige. Wenn es klappt, dann bekommst du dafür 15 Cent.

Diese Flasche sollte eine Mehrwegverpackung sein. Darauf gibt es 15 Cent Pfand. Allerdings nimmt nicht jeder Discounter Mehrweg an (Getränkemärkte allerdings schon).

Dachte 25 Cent???

@JMJreboot

Mehrweg 15 Cent, Einweg 25 Cent

@derhandkuss

Thanks…

Ist mir nie aufgefallen, dabei kaufe ich ausschließlich Mehrweg. Bierflasche bringt acht Cent.😉 Hab echt noch nie auf den Pfandzettel geschaut, unglaublich oder?

Wenn sie in Deutschland gekauft wurde hat sie auch Pfand, ja, allerdings ist es eine Mehrwegflasche und die Pfandautomaten nehmen diese häufig nicht an.

Warum nicht? Wo kann man die dann abgeben?

@Alger6

weil z.b. die discounter gar kein mehrweg verkaufen, sie nehmen kein mehrweg an. daher sind die automaten so programmiert das sie mehrweg wieder ausspucken. du kannst sie überall dort abgeben wo du sie gekauft hast. normale Supermärkte die auch mehrweg verkaufen oder im getränkehandel

Du hast zwar in deinem Kommentar bereits angefügt das jeder normale Supermarkt sie zurücknimmt, im Gegensatz zu Discountern. Aber rechtlich gesehen ist jeder Markt dazu verpflichtet, Pfandflaschen egal woher zurückzunehmen.

@JMJreboot

Das betrifft nur Einweg, nicht Mehrweg. Für Mehrweg gibt es gar keine Rücknahmepflicht. Und bei Einweg beschränkt sich die Rücknahme zudem auf die Materialart die der Laden verkauft.

@Cokedose

Da kann man mal sehen was für ein bescheuertes Pfandsystem wir haben. Ich denke aber das der Fragesteller die Flasche in jedem größeren Supermarkt loswird. (Rewe, Real, Kaufland)

@JMJreboot

Das Pfandsystem kann nichts dafür. Das Problem sind dumme (grüne) Politiker, die nichts anständiges auf die Reihe bekommen und dem Verbraucher vorgaukeln, dass Mehrweg grundsätzlich was besseres wäre.

@Cokedose

Naja Mehrweg ist doch wohl besser als Einweg. Das Pfandsystem wurde doch eher von der Industrie mit billigen Einwegflaschen ab absurdum geführt. Stichwort, Dosenpfand....

@JMJreboot
Naja Mehrweg ist doch wohl besser als Einweg.

Nein nicht grundsätzlich. Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Der Hauptfaktor ist die Transportentfernung. Mehrweg ist nur regional von Vorteil. Je weiter es transportiert wird, desto schlechter wirkt es sich auf seinen ökologischen Fingerabdruck aus. Denn anders als Einweg muss Mehrweg stets den ganzen Weg, teils mit zahlreichen Zwischenstationen, wieder zum jeweiligen Abfüller zurück. Einweg kann hingegen, dort wo es anfällt, lokal dem Recycling zugeführt werden. Hinzu kommt, dass MW-Flaschen nicht mal annähernd so viele Umläufe schaffen wie immer behauptet wird. Selbst in der dem EW-Pfand zugrundeliegenden Ökobilanz wird mit den maximalen technisch möglichen Umläufen gerechnet, nicht mit den tatsächlichen. Und bis zum heutigen Tage sah es das BMU nicht für notwendig an, eine realistische und vor allem zeitgemäße Ökobilanz zu veranlassen - weil sie ganz genau wissen wie katastrophal diese für Mehrweg ausfallen würde. Denn in den letzten 15-20 Jahren hat sich diesbezüglich sehr viel geändert. EW ist durch neue Produktionsverfahren und erheblichen Materialeinsparungen deutlich besser geworden, wohingegen MW, insbesondere durch die unzähligen Individualflaschen, stetig schlechter wurde und weiterhin wird. Das Gesicht zu wahren ist denen jedoch wichtiger als tatsächlicher Umweltschutz.

also Heute sieht das ganz anders aus einfach in den automaten stecken und0,15€ kassieren

Wenn die Flasche pfandfrei ist, steht das irgendwo an der Flasche.