Kann man in der Tankstelle Pfand abgeben?

6 Antworten

Was denn jetzt?

Willst du nun Pfand abgeben, also einen Geldbetrag hinterlegen beim Kauf bepfandeter Getränkeverpackungen oder Pfandflaschen, also Leergut? Das sind zwei vollkommen gegensätzliche Handlungen.

Zum ersten Fall: Wenn die Tankstelle pfandpflichtige Getränke in Einwegverpackungen verkauft, dann MUSST du sogar Pfand abgeben, da sie dir die pfandpflichtige Getränke nicht pfandfrei verkaufen dürfen.

Zum zweiten Fall: Es hängt ganz davon ab was für Pfandflaschen du hast.

Sind es Mehrwegflaschen ist niemand grundsätzlich zur Rücknahme verpflichtet. In der Regel nimmt jedoch jeder die Art MW-Flaschen zurück die er auch verkauft.

Sind es Einwegflaschen, beschränkt sich hier die Rücknahme auf die Materialart und die Marken, die die Tankstelle auch verkauft, da Tankstellen in der eine Verkaufsfläche von unter, 200m² haben.

Beispiel: Nur mal ganz fiktiv angenommen die Tankstelle verkauft als einziges Getränk die Marke Coca-Cola Original Taste ausschließlich in der 0,5 Liter Einweg-PET-Flasche. Dann muss sie alle Einweg-PET-Flaschen von Coca-Cola Orignal Taste zurücknehmen, egal in welcher Größe, also auch 0,33 Liter, 1 Liter usw.

Nicht zurücknehmen muss die Tanke: Coca-Cola Original Taste in Dosen und Mehrwegflaschen. Ebenso muss sie nicht die Marken Coca-Cola light taste und Coca-Cola zero sugar usw. zurücknehmen.

Kann ich dort meine Pfandflaschen abgeben?

https://dpg-pfandsystem.de/index.php/de/die-pfandpflicht-fuer-einweggetraenkeverpackungen/ruecknahmepflicht-und-pfanderstattung.html

Wer Getränke in Pfandflasche verkauft, muss auch Pfandflaschen zurücknehmen.

Rücknahmepflicht nach Materialart

Seit dem 1. Mai 2006 sind Einzelhändler oder andere Letztvertreiber zur Rücknahme aller pfandpflichtigen Einweggetränkeverpackungen der Materialart verpflichtet, die sie vertreiben. Die Rücknahmepflicht gilt unabhängig davon, ob die Einweggetränkeverpackungen von dem Händler oder einem Wettbewerber verkauft wurden. So muss ein Händler, der nur PET-Einwegflaschen anbietet, keine Dosen oder Glasflaschen zurücknehmen, jedoch PET-Flaschen unabhängig von ihrer Größe, Form oder Marke.

ACHTUNG !!

Ausnahme:

Geschäfte mit einer kleinen Verkaufsfläche (unter 200 m²) können die Rücknahme weiterhin auf die Einweggetränkeverpackungen der Marken beschränken, die sie in ihrem Angebot haben.

Wer Getränke in Pfandflasche verkauft, muss auch Pfandflaschen zurücknehmen.

Das ist so pauschal nicht richtig. Das betrifft nur Einweg, wie es auch in deinem Folgetext beschrieben wird. Für Mehrweg gibt es keine grundsätzliche Rücknahmepflicht, selbst wenn dort solches MW verkauft wird.

@Cokedose

Hm, hm... Bei Flaschen, die ein Händler unter Einbehaltung eines Pfandbetrags verkauft hat, muß er das Pfand bei Rückgabe dieser Flaschen auch wieder erstatten - unabhängig davon ob Einweg oder Mehrweg!

Du kannst normalerweise zu einem Kiosk hingehen und das da probieren.

Die konsumieren meistens vom eigenen Sortiment..

versuch dein Glück , begeistert sind sie nicht

Wenn die Tankstelle doch 'in der Nähe' ist, würde ich einfach dort hingehen und nicht gleich diese Frage weltweit Millionen von Leuten stellen, die so weit weg von der Tankstelle sind, daß sie unmöglich eine sinnvolle Antwort geben können... Aber wir leben in einem freien Land: Jeder kann machen, was er will, solange er nicht anderen auf den Keks geht!