Sind Pfandflaschen, die zwei Jahre rumstanden, noch Gültig für das Pfand?

11 Antworten

Die Flaschen sind auf jeden Fall noch gültig, solange das Pfandsymbol vorhanden ist!

Pfandsymbol - (Pfand, gültig, einlöse)

Ja, solange du nachweisen kannst, dass für eine Verpackung Pfand bezahlt wurde, bekommst du auch welches zurück.

Es kann höchstens einmal vorkommen, dass ein Automat eine Packung nicht erkennt wenn dieses Produkt schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert wird und aus der Datenbank verschwunden ist. In diesem Fall muss die Verpackung jedoch händisch vom Personal angenommen werden.

PS: Das Ganze gilt jedoch nur für Einweg. Für Mehrweg besteht keine Rücknahmepflicht und kann verweigert werden.

wahrscheinlich schon... einfach ausprobieren würde ich sagen^^

Hey, probiere es doch einfach aus! Ob es noch gültig ist, weiß ich nicht, also bleibt nur ausprobieren. 😁

ja die kaannst du ganz normal einwerfen wird dir jeder automat abnehmen!