Kann man die Post auch verweigern?

6 Antworten

Hallo,

nein musst du nicht. Du kannst den Brief mit dem Kugelschreiber selbst durchstreichen und verweigert draufschreiben und in den nächsten Postkasten einwerfen. Oder bringst sie zu deiner Filiale und die kleben da ein Schild verweigert drauf. Pakete werden ja nicht in den Briefkasten eingeworfen, sondern von der DHL direkt gebracht, kannst du direkt dann beim Fahrer verweigern. Briefe vom Gericht( gelbe Briefe) oder gelbe Briefe von Behörden können dagegen nicht verweigert werden.

Frohes Fest

Stefan

Die Post ist sogar gesetzlich verpflichtet die Sendungen zuzustellen.

Du kannst allerdings die Annahme verweigern - entweder dem Postboten gegenüber direkt die Annahmeverweigerung erklären oder den Brief bei einer Poststelle mit dem Vermerk "Annahme verweigert" abgeben...

Wenn dein Name auf dem Brief steht mußt Du es hinnehmen . Ansonsten machst Du einen Aufkleber an den Briefkasten wie z.B. " Werbung unerwünscht " . Manchmal hält sich der Briefträger dran

stegra2  25.12.2012, 14:32

Kompletter Unsinn

den Briefkasten möchte ich sehen, der auch Pakete aufnimmt... ;)

Post die du nicht haben willst - ungeöffnet mit dem Zusatz: Annahme verweigert , Datum und Unterschrift in den nächsten Briefkasten werden oder dem Zusteller wieder in die Hand drücken.

Das gilt aber nicht für PZU und ähnliches.

N E I N ! DU hasr das Recht die Postannahme zu verweigern.