Meine Brief in meinem Briefkasten waren gestern zwar noch zu aber wegen dem Regen durchnässt. Wer haftet bitte dafür?

11 Antworten

Theoretisch muss der Postbote die Briefe wieder mitnehmen wenn der Briefkasten voll ist und diese nicht vollständig dort reinpassen.

Allerdings wird da nichts passieren wenn du dich beschwerst. Der Postbote wird drauf hingewiesen dass die Briefe ganz rein müssen und fertig. Sonst passiert da nix.

Bevor du dich beschwerst, leere einfach regelmäßig deinen Briefkasten dann passiert sowas nicht.

nguyenantonio52
Fragesteller

Vielen Dank

schleudermaxe  28.10.2017, 14:28

... wo steht das, dass er die Post wieder mitnehmen muss?

Tschulea  28.10.2017, 19:34
@schleudermaxe

Ich war lange Postbotin.

Wir haben die Anweisung, Briefe wieder mitzunehmen, wenn man sie nicht Diebstahlsicher im Briefkasten verstauen kann. Heißt, wenn der Briefkasten so voll ist, dass die Briefe für jeden zugänglich oben raus schauen, muss man diese eigentlich wieder mitnehmen und zustellen sobald der Briefkasten leer ist - bzw nach paar Versuchen unzustellbar zurück an den Absender schicken.

Gibt natürlich auch Leute, die Milchkannen oder US Briefkasten oder alte Schulranzen als Briefkasten haben. Da darf man die Briefe dann aber zustellen. (Auch wenn sie theoretisch für jeden zugänglich wären)

Auf welchen Betrag beläuft sich denn der Schaden? Schäden, die man ersetzt haben will, muß man in Euro beziffern. Und nachweisen.

Ich würde sagen, selber schuld, wenn du deinen Briefkasten nicht ausleerst. Wenn es allerdings immer reinregnen kann, solltest du mit dem Vermieter sprechen, dann braucht der Briefkasten eine Klappe, die das verhindert.

nguyenantonio52
Fragesteller

Ich danke dir

Kann ich die deutsche Post klagen und für die geschädigte Briefen haftbar machen?

Ja natürlich kannst du die Post verklagen...Der Gedankengang mancher Erdenwesen ist unergründlich..Jedenfalls hast du mir den Sonntag gerettet.

nguyenantonio52
Fragesteller

Da bin ich aber froh

Das ist deine Sache. DU hast für einen leeren Briefkasten zu sorgen.

Der Postbote kann nix dafür, dass es geregnet hat. So, wie er dir das schon gesagt hat.

Welchen Schaden willst du den da ersetzt bekommen? Die Briefumschläge + Briefpapier? 5 Cent oder so?

nguyenantonio52
Fragesteller

Nein
Ist nur eine prinzipfrage

Nein, kannst Du nicht.

Du bist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Briefkasten ordentlich befüllt werden kann und nicht die Post.