Brief wurde heute Nachmittag abgeschickt - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er morgen ankommt?

5 Antworten

Wenn ich Briefe verschick sind die nächsten Tag am Ziel.

Wenn das Ziel weiter weg ist, bspw. China, dann dauert das länger.

.

Alternativ kann man wichtige Sachen auch verschlüsselt per Internet übertragen. Dat geht sekundenschnell.

Mir leuchtet gerade der Grund nicht ein, weshalb du dich so über die Deutsche Post ereiferst. Dein Geschäftspartner hat den Brief reichlich spät aufgegeben. Er sollte mal an den Briefkasten schauen, wann heute die letzte Leerung war!

Wenn es ach so dringend und wichtig ist, bleibt nur ein ExpressBrief übrig, da gibt es eine garantierte Zustellung am nächsten Werktag.

Ob ein normaler Brief am nächsten Tag ankommt, hängt davon ab wann der Briefkasten entleert wird und wann der Fahrer die Briefe am Verteilerzentrum abgibt etc.

In der Regel werden die allermeisten Briefe am nächsten Werktag zugestellt. Es kann aber auch mal 1-2 Tage länger dauern.

Wann wird der Briefkasten geleert? Oder wurde der Brief in der Filiale abgegeben? Normalerweise sagt die Post, dass Briefe, die bis 18 Uhr in der Filiale eingegangen sind, auch am nächsten Tag zugestellt werden. Aber auch das muss nicht unbedingt der Fall sein - Streik, erhöhtes Postaufkommen, Krankheitswelle, etc. Eine Garantie gibt es nicht.

Von welchen Lieferkonditionen sprichst Du denn? Und wo siehst Du den Service der Post denn fehlerbehaftet?

Jetzt mach mal Pause. Pro Tag werden ca. 60 Millionen Briefe transportiert. Hat ein Mechaniker 60 Millionen Dinge fehlerfrei am Tage zu tun?

Wenn's definierter und schneller sein soll, dann nimmt man halt DHL Express. Aber ist natürlich zu teuer...

"Ist die Deutsche Post dazu verpflichtet, Briefe in einem bestimmten Zeitraum auszuliefern?"

Aus meiner Sicht: nein. Würdest du das können?

DerWolfe
Fragesteller

Werden alle 60 Millionen Briefe von einer Person ausgeliefert? Ich glaube nicht. Ich bin kein Postbote, aber wenn ich den Service Briefe ausliefern anbieten würde, dann ist es doch logisch, dass ich auch Konditionen nenne, an denen sich meine Kunden orientieren können. Nicht: Ja, wir schauen mal, vielleicht morgen, vielleicht in zwei Wochen, vielleicht verschwindet der Brief auch komplett.

SirKermit  28.05.2018, 16:48
@DerWolfe

Garantiert dir dein Internet Provider 100% Verfügbarkeit seiner Leistung?

"Ja, wir schauen mal, vielleicht morgen, vielleicht in zwei Wochen, vielleicht verschwindet der Brief auch komplett."

You get what you pay for. Wir reden über einen Massendienst, bei dem die Laufzeit zwar wichtig ist, sie aber nicht garantiert werden kann.

Und wie schon gesagt, wer sich bei solchen Aktionen auf den typischen Postweg verlässt, der ist selber Schuld. Es ist nicht erst seit gestern Vormittag bekannt, dass Laufzeiten der Post nicht garantiert werden können. Daher werden speziellere und teurere Dienste angeboten.

ab hier bin ich dann mal raus