ggf. Ebay-Betrug!

15 Antworten

@kinglouiy

es steht zu vermuten, dass du betrogen wurdest:

lies bitte meinen Tipp zum Thema; der wird dich aufklären, ggf. auch weiterhelfen:

http://www.gutefrage.net/tipp/-ebay-kleinanzeigen---kaum-eine-chance-wenn-man-betrogen-wurde

Zudem bitte ich dich, dich bei

auktionshilfe.info

anzumelden; dort können auch Daten genannt und die Anzeige verlinkt werden, bzw. zu nächst "gesucht", falls sie schon gelöscht wurde - das ist "hier" nicht möglich, weil der Support solche Infos löscht.

Außerdem sind viele Kleinanzeigen Betrüger Serientäter, schon deshalb wäre es gut, wenn ein Datenabgleich stattfinden kann.

Kannst du bitte noch sagen, über wie viel "Geld" wir hier sprechen und wann genau du das Geld überwiesen hast?

@AryaCat

Es geht um 226,90 Euro... die 6,90 waren für einen versicherten Versand per DHL abgesprochen!

Danke dafür, aber ich war sehr sehr vorsichtig. Nur bei der Zahlung habe ich gepennt.

@kinglouiy

Wo warst du vorsichtig??

Eine Ausweiskopie ist keine Sicherheit; Ausweise findest du zuhauf im www; kann sich jeder bedienen...

@AryaCat

ok - du bist jetzt "drüben".

Sprechen wir dort weiter, hier bringt es nichts mehr, weil keine Daten genannt werden dürfen...

Hallo, mhh das tut mir leid und klingt nach Ärger - gut mal 1-2 Tage verzögerung wäre ja nicht schlimm aber dann hätte er sich ja zumindest melden können mit dem Hinweis das es halt Mo/Di wird. Dies SMS "Wieso Polizei" klingt aus meiner Sicht etwas positiv da wenn es ein professioneller Betrüger wäre er sich gar nicht mehr gemeldet hätte. Wenn Name Personalausweis (sofern der nicht gefakt ist) und Kontoinhaber wo Du das Geld hin überwiesen hast übereinstimmen ist es ja schon mal ganz gut und dann auf alle Fälle mitte der Woche mal zur Polizei und Anzeige erstatten. Problem ist halt wenn bei ihm nichts zu holen ist und er das Geld sicher schon abgehoben hat... Evtl. auch in jedem fall mal Kleinanzeigen ebay kontaktieren warnen falls er mehr Anzeigen noch drin hat. Chancen das Du dein Geld wiederbekommst ist schwer zu sagen... Viel Erfolg!!!

Was glaubst Du denn, dass die Polizei machen wird? Um ihm Betrug vorzuwerfen, musst Du einen begründeten Verdacht haben, dass er niemals die Absicht hatte, Dir die Ware zuzusenden und von Anfang an auf Betrug aus war. Das wird sicher nicht einfach - zumal er Dir problemlos alle Daten genannt hat.

Versetz Dich doch mal in seine Position: Er verkauft etwas und sichert zu, es zu versenden. Nun kommt irgendwas dazwischen - vielleicht vergisst er es einfach auch nur. Und - zack: Drohung mit Polizei!! Man hätte das auch freundlicher regeln können. Warum hast Du nicht angerufen und gefragt? So wie ich das sehe, ist der Handel gerade mal ein paar Tage her - meinst Du nicht, dass Du es etwas zu eilig hast?

Natürlich kannst Du ihn formal in Verzug setzen - schriftlich (nicht per Mail oder SMS). Und wenn die Frist verstrichen ist, kannst Du die Forderung auch zivilrechtlich einklagen. Aber strafrechtlich wird es kaum Folgen haben, denn die Betrugsabsicht sehe ich beim besten Willen nicht im geschilderten Sachverhalt.

Ruf ihn an und besprich das persönlich! Nicht mit Drohungen. Die Polizei hat Wichtigeres zu tun als eine unbegründete Betrugsanzeige aufzunehmen.

Habe die Person schon jeden Tag versucht erst telefonisch, dann per SMS, dann per Mail zu erreichen.

0800‐666 5722 gratis (ebay) alles weitere sagt man dir bescheid...

Kleinanzeigen und Ebay gehören zwar zum selben Konzern, haben aber NIX miteinander zu tun. Also sinnfreie Antwort...

@AryaCat

sorry, habe "kleinanzeigen" übersehen. dann hat der fragesteller lehrgeld bezahlt

Schlecht. Mein Sohn war auch vor Wochen zur Kripo, hat immer noch nichts gehört...

Immer Vorsicht bei ebay Kleinanzeigen!