was kann man tun wenn die polizei nicht hilft?

7 Antworten

Folgende Dinge: Dein Bruder kann A) den Gläubigern ein schriftliches Hausverbot und B) ein telefonisches Kontaktverbot aussprechen. Deine Eltern ebenfalls und du persönlich auch (sofern du 18 bist).

Halten sich diese Leute nicht dran, kann man sie anzeigen, denn dann begehen sie Straftaten (Nötigung/ Hausfriedensbruch). Zudem kannst du dann auch vor einem Zivilgericht die Meute verklagen (Unterlassung). Halten Sie sich nicht an die dann folgende Unterlassungsverfügung vom Gericht, müssen sie eine entsprechende Strafe zahlen.

Das ändert nichts an den Schulden und lässt sie auch nicht verschwinden. Aber es kann die Gläubiger zur Besinnung bringen. Schuldner sind nicht vogelfrei und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Schon gar nicht muss man sich hinstellen und sich von Leuten in fremde Angelegenheiten hineinziehen lassen. Dass ihr von zu Hause geflüchtet seid, ist kein Zustand. Lasst euch da auch von der Polizei nicht abwimmeln. Auch wenn vielleicht noch nichts passiert ist: Wie gesagt: Das, was da vermutlich abläuft (zu jeder Tageszeit und Nachtzeit permanent anrufen und belästigt werden) ist bereits eine Straftat.

Schulden sind persönliche Angelegenheiten. Den Leuten also klipp und klar machen, dass ihr nichts mit den Schulden des Bruders zu tun habt. Wenn sie das nicht kapieren, dann entsprechend die richtige Hilfe holen.

Nachtrag: Wenn ich von Waffen lese u.ä. Auch das ist definitiv eine Straftat (Drohung, ggf. sogar Morddrohung).

Das ist Zivilrecht! => Klärt das bei nem Anwalt oder vor Gericht! Die Polizei wird aktiv, sobald die Gegenseite eine Straftat begeht. Anrufen ist per se keine Strafetat!

Denen Bruder suchen und der soll zuschauen, dass er seine Schulden in den Griff bekommt... Stelle Dir vor, jemand anders würde Dir so viel Geld schulden, was würdest Du dann tun ?

wie finden , wo finden ? ... wir wissen nicht ma ob er noch in DE bzw europa ist

Keine Angst die werden ihn schon nicht töten sonst bekommen die ja ihr Geld nicht 😓

Dein Bruder muss seine Schulden zurück bezahlen dann habt ihr Ruhe

wie kan man den sehen wo er antwortet?

@hamsterbackeeee

du kannst auf sein profil gehn (den blauen nick anklicken) und dann dort auf "antworten"

hmm danke aber ich glaube mit der handy app geht es nicht oder? aber irgentwie ist die frage wirklich blöd wo soll man den auf einmal so viel geld her kriegen und wen er vermisst wird wie soll er es dan zurück beszahlen?

die antwort nicht die frage sorry!

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Schuldner sind nicht vogelfrei. Man muss weder "Telefonterror" noch persönliche Besuche der Gläubiger dulden.