Kann man die Klingel deaktivieren lassen?

13 Antworten

Das, was in der Klingel Geräusch macht, ist meistens in die Türsprechanlage, also da, wo man auch einen Hörer hat, eingebaut. In manchen Fällen gibt es jedoch eine separate Klingel an der Wand.

In beiden Fällen ist es dem Mieter natürlich untersagt, diese Teile zu manipulieren. Zu groß ist die Gefahr, dass man was kaputt macht. Häufig gibt es im Sicherungskasten ein Teil, das speziell für die Klingelanlage da ist und darin befinden sich so kleine Glassicherungen, die man raus machen könnte. Hier ist noch ehesten Manipulation erlaubt.

Am besten ist es aber, jemanden aus dem Bekanntenkreis zu fragen, der sich damit auskennt und das dann so macht, dass man auch die Möglichkeit hat, alles wieder einfach zurück zu setzen.

Mit allen Besuchern, die gern gesehen sind, kann man schließlich auch vereinbaren, dass man kurz angerufen wird, wenn sie vor der Tür stehen.

Du schraubst das Ding von der Wand. Dann schraubst Du es auf. Drin befindet sich ein kleiner Lautsprecher und zwei Kabel zu diesem. Eines davon knipst Du durch und gut.

Hab ich auch immer gemacht - respektive mit einem Schalter versehen, dass ich es ein und aus schalten kann.

Total easy - aber es braucht etwas Erfahrung mit solchen Sachen. Hast Du die nicht, frag jemand, der das hat.

Kannst deine Klingel in der Wohnung abstellen, und dein Namensschild entfernen musst dir aber gefallen lassen dass dich mal was wichtiges nicht erreicht, du dadurch eine Frist versäumst und es viel Geld kostet

Wenns das wert ist.

Übrigens--mich hat man morgens zwischen 7.00 und 11.00 auch fast nie erreicht, ich war auf Arbeit.

eine billigere Variante ist, ein entsprechendes Hinweis-Schild an der Klingel anzubringen "nur für Schmidt" o.ä.

In jedem Baumarkt gibt es Ein/Aus Schalter für unter einen Euro. Schneide die Leitung durch, die zu deiner Klingel führt, baue den Schalter dort ein und stell die Klingel ab und wieder an wann immer du willst.

bwhoch2  22.09.2020, 13:38

Finger weg von solchen Eingriffen. Das darf man allenfalls dann, wenn es sich um eine selbst bewohnte Eigentumswohnung handelt, nicht aber bei einer Mietwohnung.

Fuchssprung  22.09.2020, 13:42
@bwhoch2

Man darf auch nicht bei Rot über die Straße gehen.

tinalisatina  22.09.2020, 13:57
@bwhoch2

Wenn man es hinterher wieder zurückbaut, wo sollte das Problem sein?

Nadelwald75  22.09.2020, 14:10
@bwhoch2

Das sollte man einfach mit dem Vermieter absprechen. Ist auch kein Drama, da die Leitung nur 14 Volt hat.

bwhoch2  22.09.2020, 14:35
@Fuchssprung

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Laie hier was rumbastelt, was er beim Auszug doch wieder vergisst. Am Ende sind die neuen Mieter die gearschten oder der Vermieter.