Kann ich im Altbau als Mieter eine Klingel mit Türöffner verlangen?

5 Antworten

Nein, jedoch kannst du dem Vermieter vorschlagen eine solche Anlage auf deine Kosten einbauen zu lassen. Der Mieter muss das aber nicht genehmigen.

minem1999
Fragesteller

Das würde ja nicht nur mich betreffen. Wieviel kostet sowas ungefähr? Bin halt leider noch Azubi und hab nicht das große Geld 😅

imager761  19.12.2020, 14:31
@minem1999

Das Problem ist, die erforderliche Schwachstromleitung vom e-Türöfner in alle Wohnungen zu legen. Den Aufwand macht der VM einfach nicht mit und wird dich alternativ auf DHL-Paketstationen oder Tanke & Co. verweisen, wo du deine Pakete ohne die Nachbarschaft mit Brüllen zu nerven entgegennehmen kannst :-O

Gerhart  19.12.2020, 15:22

Nachtrag: Der VERMIETER muss das nicht genehmigen!

Wie so oft: Es kommt darauf an.

Dafür spricht, dass es üblicherweise ein wesentlicher Bestandteil eines Mietobjektes ist.

Dagegen spricht, dass du einen Mietvertrag genau für diese Wohnung unterschrieben hast und sie wahrscheinlich vorher auch besichtigt hast.

Sprich mit dem Vermieter. Biete ggf. eine Kostenbeteiligung an als Kompromiss an.

Alternativen:

  • Bringe ein Schild für die Paketdienste an, dass sie etwas warten sollen
  • beobachte die Sendungsverfolgung um bei der angegebenen Zeit unten zu sein
  • lasse dir Sachen in eine Abholstation liefern

Nur wenn es im Mietvertrag steht.

Verlangen ja, der Vermieter ist dazu aber nicht verpflichtet. Wenn er es täte, könnte er dir die Kosten berechnen, zumindest als Modernisierung anteilig 8% jährlich von seinen Kosten. Aber auch das muss er nicht, du hast keinen Rechtsanspruch drauf.

Salue

Verlangen kannst Du dies nicht. Bei der Unterzeichnung des Mietvertrages war ja eine solche nicht vorhanden. Dies wäre ein Standartverbesserung, die der Vermieter auf die Mieten umschlagen darf.

Je nach Mietparteien braucht es ein System (ca. 700 Euro). Dann muss die Eingangstür mit einem elektrisch zu betätigtem Verschluss nachgerüstet werden.

Es müssen neue Kabel durch das ganze Treppenhaus verlegt werden.

Man mann alles zusammenzählt, können da mehrere Tausend Euros zusammenkommen.

Tellensohn