Kann man dafür bestraft werden (Hitlergruß mit dem linken Arm)?

7 Antworten

§ 86a Absatz 2 StGB:

Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

M.E. trifft der zweite Satz auf den Hitlergruß mit links zu.

Jein, beim Hitlergruß wurde der rechte Arm mit flacher Hand auf Augenhöhe schräg nach oben gestreckt. Dazu wurden meist die Worte „Heil Hitler“ oder „Sieg Heil“ gesprochen. Aber wen die zur Verwechslung ähnlich sind dann schon. Kommt auf den Richter an...

Ja. Natürlich steht auf den Hitlergruß Strafandrohung. Welchen Arm du dafür hebst, ist für die Strafbarkeit unerheblich.

Hitler hat doch eigentlich nur den Gruß von Caesar kopiert. Sofern du nicht "Heil Hitler" oder "Sieg Heil" sagst, ist das der Caesar Gruß.

In einer Bananenrepublik kann man für alles bestraft werden, während andere sich straffrei alles herausnehmen dürfen.