Darf der Lehrer beiden Schülern eine 6 geben?

16 Antworten

  1. Wenn ihr nebeneinander die Prüfung geschrieben habt, dann ist es nicht deine Verantwortung dein Papier, solange es auf deinem Tisch liegt vor Blicken anderer zu schützen. Da hat der Lehrer Aufsichtspflicht und wenn der Lehrer sich überfordert fühlt das visuell alles so überwacht zu bekommen, dann muss er Sichtabschirmungen aufstellen und die Tische auseinerstellen lassen.
  2. Wenn ihr das gleiche da stehen habt, weil es auch möglich ist, dass ihr zusammen gelernt habt vor der Prüfung und dadurch die selben Formulierungen zu bestimmten Prüfungsthemen wortwörtlich auswendig gelernt habt, dann ist das auch nichts verbotenes. Man darf Wissen auch auswenig lernen und das auch im Team.

Wenn ihrt mit 2. argumentieren könnt, weil das passt würde ich mit 2. argumentieren!

Wenn 2. nicht passt, dann müsst ihr auf 1. zurückgreifen. Sprich das aber mit dem Mitschüler vorher folgendermaßen ab:

Ihr beide werdet behaupten, dass die Formulierung von euch selbst verfasst wurde und dass es wie bei 1. geschildert nicht eure Aufgabe ist zu kontrollieren ob andere gerade bei euch abschreiben. So beschuldigt ihr euch dann gegenseitig, dass der andere logischerweise der Abschreiber gewesen sein muss. Da es keinen Beweis gibt, wer bei wem abgeschrieben hat müssen sie euch beide so benoten als wäre es eure eigene Leistung. Der Lehrer muss nach dem Grundsatz handeln "Im Zweifel für den Angeklagten - bzw. hier die Angeklagten". Der Lehrer darf euch nicht beide bestrafen (damit tut er nämlich definitiv einem von beiden absichtlich Unrecht und das darf er nicht du hast als Schüler auch Rechte, die du notfalls spätestens bei der Schulleitung oder dem Oberschulamt zugesprochen bekommen wirst) und einen allein kann er nicht bestrafen, weil er keinen Beweis hat wer von euch beiden der Lügner ist.

Ihr müsst natürlich schon nüchtern und selbstsicher auftreten und das auch richtig schauspielern, so als ob gerade wirklich einem von euch beiden totales Unrecht ohne Beweise widerfährt.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Danke, wird mir auf jeden Fall in der Zukunft helfen.

Der Lehrer muss erst mal nachweisen WER von WEM abgeschrieben hat.

Unser Sohn hatte die gleichen Lösungen und Wortlaut in einem Lernfach wie der Bank-Nachbar.

Offensichtlich hat einer von den beiden abgeschrieben.

Die Frage war nur: WER?

Die Lehrerin hatte nicht gesehen, wer es war bzw dass überhaupt gespickt wurde.

Sie konnte es keinem nachweisen.

Jeder hat abgestritten, dass er abgeschrieben hätte.

Die Lehrerin hat beiden Kindern die gleiche Note gegeben.

Danke! Was meinst du mit dem letzten Satz? Hat jeder die Note bekommen, die er durch seine Punkte verdient hätte oder wie?

@TheRealManiko

Genau so war es. Die Arbeit wurde mit der Note 2 bewertet.
Diese Note haben beide Schüler bekommen.
Wie das bei euch genau war oder gehandhabt wird, weiß ich nicht. Unsere Lehrerin meinte, sie weiß einfach nicht WER von WEM abgeschrieben hat und sie hat es nicht einmal gesehen. Beide Schüler haben es abgestritten => also was sollte sie machen....? Sie hätte auch beiden eine 6 geben können, hatte sie aber nicht. Wie das bei euch ist, weiß ich nicht. Wie das rechtlich ist, weiß ich leider auch nicht. Entscheidet vielleicht jede Lehrkraft oder Schule anders.

Kommt auf den Sachverhalt an wenn die beiden in einer Klausur voneinander abgeschrieben haben ist das somit ein Verstoß und wird leider mit einer sechs bestraft.

Aber was ist, wenn nur einer abschreibt. Die andere Person kann doch dafür nicht bestraft werden, oder?

@TheRealManiko

Die andere Möglichkeit wäre den Schuldigen dann bekannt zu machen. Denn ich vermute Lehrer sind aber in diesem Punkt sehr streng.

Sowas geht absolut garnicht. Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen und ihr das sagen.

weil ja nur eine Person abgeschrieben hat

Nein, theoretisch können auch beide denselben falschen Spickzettel benutzt haben.

Das ist ja das Ding. Theoretisch schon, aber sicher kann man sich nie sein.