Urkundenfälschung bei handy rechnung an apple (strafe)?

6 Antworten

Urkundenfälschung ist grundsätzlich immer strafbar. Davon abgesehen sind wir im 21. Jahrhundert angekommen, d.h sobald der Händler auf den du die Rechnung ausstellen möchtest kann innerhalb von Minuten feststellen ob du wirklich bei denen gekauft hast, da du ja irgendeine Rechnungsnummer, Kundennummer, Bestellungsnummer oder ähnliches draufschreiben müsstest. Die schauen in ihrer Datenbank nach und dein Schwindel fliegt auf.

Von Straftaten ist grundsätzlich immer abzuraten, und was anderes wirst du hier hoffentlich auch nicht hören.

dabei ist eine handy rechnung nicht so groß

Wenn es klappen würde... mit dem gleichen Trick könnte man auch das Passwort von irgend einem Tablet, das man geklaut hat, gelangen und damit die Daten klauen oder anderweitig Schindluder treiben. Ja, das ist auch schlimm und eine Straftat, eine Handyrechnung zu fälschen.

Wenn Apple aus irgendwelchen Gründen bei der Handyfirma nachfragt und die Rechnung dort nicht auftaucht, dann fliegt dein Betrugsversuch auf.

Was spricht dagegen, die Wiederherstellung zu nutzen

https://www.netzwelt.de/login/155030-icloud-passwort-vergessenso-bekommt.html

bzw. mit dem Apple-Support Kontakt aufzunehmen? Irgend einen Kaufbeleg solltest du dann aber schon bereit haben.

Bei Apple haben Sie strenge Sicherhitsrichtlinien, weshalb eine gefälschte Rechnung sofort für die Entzerrung abgelehnt wird. Sie haben eine eigene Abteilung hierfür.

Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Apple sieht wo es gekauft wurde

Wenn du es bei Mediamarkt etc gekauft hast, kannst du dir ne neue Rechnung ausstellen lassen

berke221
Fragesteller

weiß ich nicht mehr haben wir über ebay vor 4-5 jahren geka