Blinker schalter auf Rechter Seite statt Linker Seite?

4 Antworten

Hallo,

zum einen gibt es zumindest so etwas Ähnliches bereits. Ältere BMW-Modelle haben je einen separaten Blinkerschalter für jede Seite auf der entsprechenden Seite.

Zum anderen ist das aber so auch abgenommen und zugelassen und auch Blinker gehören zu den sicherheitsrelevanten Teilen.

Daher empfehle ich dir, diese Frage direkt einem Sachverständigen zu stellen, um eine wirklich rechtssichere Antwort zu bekommen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Ich denke, es geht hier ums Motorrad.
- Blinker-Schalter umbauen kannst du machen, wie du willst.
- Veränderung der Bremse muss abgenommen und in die FZ-Papiere eingetragen werden.
- Bremse auf links umbauen kann man machen. Ggf. kannst du Bremse und Kupplung auf links umbauen und mit einer Hand bedienen. Oder du nimmst eine elektrische Kupplung.
- Man kann die Bremsanlage auch so umbauen, dass du gleichzeitig beide Bremden bedienst. Du musst nur eine 2. unabhängige Bremse separat bedienen können. Also: Fußbremse bedient Vorder- und Hinterrad mit geeigneter Lastverteilung, Daumenbremse bedient Vorderrad. Hier sind viele Möglichkeiten offen.

- Wenn du einen speziellen Umbau brauchst, wäre eine "Fahreignungsprüfung" sinnvoll. So kannst du nachweisen, dass du das auch bedienen kannst, falls es zu einem Unfall kommt.
Du kannst das zwar auch später nachholen, nicht aber, wenn du verletzt bist.

Detailfragen bitte per PN.

ich kann dir nur sagen wie es beim auto meiner oma war: das wurde komplett auf handgas etc umgebaut. selber durfte das keiner machen, das machte eine werkstatt und dann musste das auto direkt zum gutachter/tüv. wird wohl beim motorrad nicht so viel anders sein. wenn du sicher sein willst frag beim verkehrtamt nach

Es ist nicht vorgeschrieben, wo der Blinkerschalter zu sitzen hat.

Aber so eine Mühe brauchst Du Dir nicht zu machen, es gibt für Behinderte Hebel, die man am Blinkerhebel anbringt und der dann um die Lenksäule zur anderen Seite geht.

Google mal nach "Blinkerhebel Behindertenumbau" oder sowas, das gibt es fertig zu kaufen.

Vorallem kann dann auch ein "Nicht-Behinderter" ohne weiteres noch damit fahren.

Beim Motorrad ???

Gruß Michael