Kann man Bitcoinzahlungen komplett mit VPN verschleiern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, auch dann 86%
Nein, dann ist es anonym 14%

4 Antworten

Eine VPN bringt da nicht wirklich was. Wenn du sagen wir mal auf einer Seite mit deinem Bankkonto Bitcoin kaufst, sind diese Coins mit dir "verknüpft" bzw. die Plattform weiß, wie viele BTC du hast und an welche Adressen du sie weiter sendest. Da ist es egal ob man einen VPN benutzt oder nicht. Für die Anonymität benötigt man einen Bitcoin Mixer. Dieser macht die Herkunft unvollzierbar und somit anonym.

Ja, auch dann

Du kanst Bitcoin-Zahlungen zwar per vpn, oder z.B. im Tor-Netzwerk zwar insofern anonym ausführen, dass deine IP-Adresse, während der Transaktion, nur schwer herauszufinden ist. Allerdings gibst du deine Identität preis, indem du Geld von deinem Bitcoin-Wallet ab- oder zubuchst, da du dafür idR dein Bankkonto verwendest.

Musst du nicht. Das Bitcoin Netzwerk ist ein dezentrales System und es gibt keinen Zusammenhang zu einer versendeten Transaktion und irgendeiner IP.