Dividendenstrategie aufbauen?

6 Antworten

gibt es eine Möglichkeit, die Dividende einer Aktie direkt in neue Aktien zu stecken, (so wie thesaurierende ETF), sodass man möglichst den Zinseszins mitnehmen kann?
Sprich möglichst wenig Versteuern muss.

Klar: Richte einen Freistellungsauftrag ein.

Eine Möglichkeit wäre eventuell doch, in thesaurierende ETF zu besparen und ab einem bestimmten Kapital alle zu verkaufen und in Dividenden-Aktien zu stecken.

Was erhoffst Du Dir durch die Dividenden?

Wie genau würde ein Freistellungsauftrag ablaufen also bis welcher höhe usw.

Durch Dividenden erhoffe ich mir ein zweites Einkommen also ein Passives Einkommen zu generieren

(Wie oben beschrieben, schaue ich mir derzeit einfach die ganzen Strategien usw. an um etwas richtiges für mich zu finden)

@Stufn

Wie und in welcher Höhe Du der Bank einen Freistellungsauftrag geben kannst sagt Dir Dein Bankberater.

@Stufn
Wie genau würde ein Freistellungsauftrag ablaufen also bis welcher höhe usw.

Für Allleinstehende sind bis zu 801 Euro Kapitaleinkünfte steuerfrei. Damit man sich das Geld nicht mühsam via Steuererklärung zurückholen muss, erteilt man seiner/seinen Bank/en entsprechende Freistellungsaufträge, so dass für anfallende Kapitaleinkünfte bis zu dieser Grenze keine Steuern abgeführt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_(Deutschland)#Abstandnahme_vom_Kapitalertragsteuerabzug_%E2%80%93_Freistellungsauftrag

Durch Dividenden erhoffe ich mir ein zweites Einkommen also ein Passives Einkommen zu generieren

Dir ist klar, dass die Dividenden, die an Dich ausgezahlt werden, aus Deinem Depot stammen? Das ist kein "zusätzliches Geld". Linke Tasche, rechte Tasche.

@Sophonisbe

Nein ist mir noch nicht klar.
Aber wäre lieb wenn du mir das einmal genau erklären könntest ^^

@Sophonisbe

Danke werde ich mir nacher mal anschauen

@Sophonisbe

So habe es jetzt mal durch geblättert (erster Link funktioniert nicht).
Da gehts ja nur darum, dass die Rendite im allg. niedriger als bei normalen Aktien/ETF ausfallen.

Ich verstehe jetzt leider nicht genau woher dieses Linke Tasche Rechte Tasche kommt.
Habe jetzt echt viele negativ Berichte über die Dividendenstrategie gelesen aber irgendwie muss ich etwas nicht verstehen.

Ich mein ich kann ja Dividenden bekommen, und später die Aktie auch verkaufen usw.

@Stufn

Ganz einfach: Wenn eine Dividende von x Euro gezahlt wird, sinkt der Aktienkurs um diese x Euro.

Vorher war das Aktienpaket 1000 Euro wert, dann wird eine Dividende von 30 Euro gezahlt, und das Aktienpaket ist nur noch 970 Euro wert. Nur so als Beispiel.

@Stufn
 (erster Link funktioniert nicht

Doch. 🤔

Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, dass ega wie hoch eine etwaige Dividende ist, der Betrag der Dividende am Tag der Dividedenzahlung von Kurswert kursschwankungsbereinigt abgezogen wird.

Insofern ist die Dividende ein Null-Summenspiel für den Anleger.

Zum Minusgeschäft wird es, wenn der Sparerfreibetrag überschritten wird und Kapitalertragssteuern anfallen.

Unnötig zu erwähnen, dass beim Kauf weitere Gebühren anfallen.

Insofern ist es am Besten, wenn Unternehmen gar keine Dividende zahlen.

Bei Dividenden kannst du die Steuer nicht umgehen. Ausgeschüttet ist zugeflossen. Danach kannst du das Geld reinvestieren. Durch die Vorabpauschale bei thesaurierenden ETF ist der steuerstundungseffekt aber auch reduziert worden.

Eine Möglichkeit wäre eventuell doch, in thesaurierende ETF zu besparen und ab einem bestimmten Kapital alle zu verkaufen und in Dividenden-Aktien zu stecken.

Das wäre dann einfach eine Umschichtung. Ist natürlich jederzeit möglich. Da fallen dann aber natürlich jeweils Gebühren an.

Es gibt AGs da kann man sich die Dividende in neuen Aktien auszahlen lassen, z.B. Shell. Das entbindet Dich aber natürlich nicht von der Steuerpflicht. Da mein Broker für die Abwicklung dieses Prozesses mehr Geld verlangt als wenn ich selbst einfach zu kaufen würde, habe ich das nie in Anspruch genommen. Kommt alle drei Monate so´n sinnbefreiter Schrieb.

Ob Dein Broker die Steuer mit weniger Aktien abwickelt oder du die Steuer möglicherweise sogar zuschiessen mußt, mußte bei deinem Broker erfragen.

Du kannst gezielt Sparpläne auf Dividenden ETF besparen . Da wählst du dann einen thesaurierenden ETF und damit werden deine Ausschüttungen automatisch wieder angelegt. Ein Beispiel wäre ISIN IE00BK5BR626 WKN A2PLTB