Nach Dualem Studium Firma wechseln?

1 Antwort

Es ist nicht so, dass mit dem dualen Studium automatisch per Gesetz eine gewisse, zeitliche Bindung an das Unternehmen einhergeht.

Da allerdings in vielen Fällen die Unternehmen die Gebühren für die Bildungseinrichtung zahlen, in der der theoretische Teil des Studiums stattfindet, ist das mit ziemlich hohen Kosten für das Unternehmen verbunden. Damit diese Kosten letztendlich eine gute Investition sind, möchte das Unternehmen nach dem Studium schon auch von dem erworbenen Wissen profitieren. Und aus diesem Grund wird in den Verträgen oft eine gewisse vertragliche Bindung im Anschluss an das Studium vereinbart.

Oft bieten diese Klauseln dann die Möglichkeit, mit einer (anteiligen) Rückzahlung der Studiengebühren auch vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen. Das sind aber dann schon einige tausend Euro...

Insgesamt sollte man also vorher schauen, worauf man sich da vertraglich einigt. Und wenn man partout nicht 2, 3 Jahre nach dem Studium noch im Unternehmen bleiben möchte, muss man sich eben einen anderen Weg suchen (zum Beispiel ein klassisches Universitätsstudium oder eine klassische duale Ausbildung).