Kann man aus der Arbeitslosigkeit heraus Hausmann werden?

3 Antworten

Du musst dann bei der KK deiner Frau Familienversicherng bantragen. Dann brauchst du dich bei der Arbeitsagentur nur abmelden. Dann bist du aer auch nicht mehr rentenversichert

Gegenüber beiden Trägern sozialer Leistungen (ALG I = Agentur für Arbeit, Krankengeld = Krankenkasse) gilt:

SGB I § 46 Verzicht: "(1) Auf Ansprüche auf Sozialleistungen kann durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Leistungsträger verzichtet werden; der Verzicht kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. (2) Der Verzicht ist unwirksam, soweit durch ihn andere Personen oder Leistungsträger belastet oder Rechtsvorschriften umgangen werden." http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__46.html

Gruß aus Berlin, Gerd

Eigentlich ist DAS meine hilfreichste Antwort!! Vielen Dank!!!

Dazu ist eigentlich nur zu sagen, wenn du keine Rechte (Leistungen) von irgendwelchen Ämtern in Anspruch nimmst, hast du denen gegenüber auch keine Verpflichtungen. Krankschreibungen brauchst du dann keine mehr, weil du ja dann niemandem mehr eine Arbeitsunfähigkeit nachweisen musst.

Einzig bei der Krankenversicherung könnte es Probleme geben, weil es in DE eine KV-Versicherungspflicht gibt. Entweder du lässt dich über Angehörige Familienversichern, sofern es diese Möglichkeit bei dir gibt ( z. B. können Ehepartner/in, eingetragene/r Lebenspartner/in, evtl. Eltern, evtl. Kinder mitversichern), oder du kannst dich freiwillig versichern, aber da stellt sich dann wieder die Einkommensfrage, wegen der Beitragshöhe und irgendeinen Nachweis, wovon du deinen Lebensunterhalt bestreitest musst du der KV in diesem Fall liefern.

Anmerkung zur Familienversicherung: nur möglich bei Ehepartnern und eingetragenen Lebensgemeinschaften (gleichgeschlechtige "Ehe") und für Kinder bis 23 bei den Eltern. Aber Eltern können sich nicht bei den Kindern familienversichern lassen und Kinder über 23 (außer in Ausnahmefällen, die hier wohl nicht vorliegen) nicht bei den Eltern.

@Kunterbunt23

Okay, wieder was gelernt, war mir da eben nicht sicher, deshalb hab ich auch ein "evtl." davor geschrieben. ;-)