Haus bauen unter 150.000 Euro möglich?

13 Antworten

Ein Bauherr von mir hat sein Haus mit Eigenleistung beim Roh- und Ausbau für ca. 160.000 € erstellt und hat ca. 150 m².

Das Problem ist halt, ich geh da hin, die versprechen mir das blaue vom Himmel, hab dann am Ende 165.000 Euro vor mir liegen.

Dann kommt: "Was kommt noch dazu" und dann fängts schonmal an - erst alles ab OK Bodenplatte. Ja super. Bringt mir viel. :/

Mit wem hat der denn gebaut wenn ich fragen darf?

@elawin

Mit mir.

@pharao1961

Ach "ein Bauherr". Verzeihung. Hab beim Lesen "ein Bekannter" gelesen. :(

Was für Eigenleistung so grob hat er denn erbracht, wenn ich fragen darf? Wir sind halt schon Laien, ohne Großartige Kenntnisse und haben halt paar Handwerkerfreunde die uns ein bisschen "anlernen" und helfen würden. Mit Mauern und Dachdecken etc. können wir halt ned wirklich dienen.

@elawin

Die Gesamtkostenschätzung für die 300 + 400er Kosten war 219.393,89 €; davon 65.532,92 € Eigenleistung ergibt 153.860,97 € Finanzierungsbedarf. Planung, Bauleitung, Statik, Genehm. Gebühr und Hausanschlüsse hatte er Barmittel.

Das geht fast nur mit Eigenleistung beim Rohbau weil man dort richtig Kohle einsparen kann. Ich baue seit 1984 ausschließlich mit Neopor-Schalsteinen, -deckensystemen, -dachstuhlsystemen. Die sind hauptsächlich für den Selbstbauer gemacht.

@pharao1961

Wir sind, dadurch das wir beide Schicht arbeiten und mein Mann Abteilungsleiter ist, halt auch zeitlich sehr eingebunden. Schlüsselfertig kommt zwar nicht in Frage, allerdings sind Rohbau-Eigenleistungen schwer, da wir meist Nachts/Spätabends erst Zeit haben. :D :(

@elawin

Eine solche Eigenleistung kann nur in einer Urlaubszeit gelingen. Für den Rohbau ab Bodenplatte incl. Decke und Dachstuhl genügen 14 Tage.

Ich denke diese Kosten reichen für ein

EFH nicht aus. Hier kommen bestimmt noch 20 bis 30.000 Euro dazu. Mit
den Preisen von diesen Fertigteilhäusern habe ich immer meine
Probleme.

Lieber etwas höher kalkulieren.

100 qm für € 150.000,00 geht - wo in Bayern soll es denn hin gehen?

Gute Erfahrungen vor Jahren, auch hinsichtlich Preis, habe ich als Gutachter mit der Bauunion 1905 (vorher Sächsische Bauunion) in Gröditz gemacht. Ruf dort einfach mal an (035263 3220 oder 03382 70570) und gib Dein Limit und Deine Wünsche an.

Falls Ihr unter einen Hut kommt, mußt Du natürlich einen ausgeben (zum Richtfest).

...schöne Werbung!

Aber wie wäre es mit Objektivität?

...habe ich als Gutachter...

Was soll so eine Aussage denn bedeuten? Ich habe schon Gutachter kennen lernen (müssen) dürfen, die absolut Inkompetent waren!

Zusammenfassend: Leistung, Ausführungsqualität und feste Handwerker, die bereits lange VOR dem Bauvorhaben festgelegt sind, machen die Qualität beim Hausbau aus...Sonst nichts...

@BesserRichtig11

Hallo lieber Besserwisser,

da merkt man doch, wenn jemand nicht vom Bau ist.

Im Bauwesen wirst Du als Bauleiter, Planer und Gutachter nur anerkannt, weiter empfohlen bzw. zum sog. Fachexperten berufen, wenn Du lange genug in der Branche, langjährig mit guten Firmen und auch als "Mediator" zwischen Bauherren und Firmen tätig warst.

Was hat die Empfehlung einer telefonischen Anfrage beim größten Viehbrock-Lizenznehmer Deutschlands mit Werbung zu tun?

So preiswert, gut und schnell wurde in ganz Deutschland nicht gebaut wie z.B. in Sachsen. Ein 100 m² - Haus für 100 000 €, mit Keller 20 000 € mehr usw.

Warum soll eine junge Familie noch eine Bank und einen Bauträger mitfinanzieren?

Für einen Verkäufer ist die Empfehlung einer Firma, die vermutlich unter 20 % Gewinn nimmt, natürlich ein Verbrechen.