Hausbaukosten absetzen?

7 Antworten

Erziele mit dem Haus Einnahmen, d.h. vermiete es. Und zwar komplett. Dann kannst du die Baukosten über die Abschreibung steuerlich geltend machen.

Du kannst das Grundstück aber auch verkaufen (wenn du es vor maximal 10 Jahren angeschafft hast), dann werden die Baukosten unmittelbar vom Verkaufspreis abgezogen. Wenn danach noch ein Gewinn übrigbleibt (unwahrscheinlich), ist der nur noch ganz klein und du zahlst darauf nur wenige Steuern. Wenn du mit Verlust verkaufst, um so besser! Dann kannst du diesen Verlust nämlich mit künftigen Gewinnen aus Grundstücksverkäufen verrechnen und hast deine Baukosten steuerlich vollständig abgesetzt!

Warum Du gerade die schwachsinnigste Antwort als hilfreichste Antwort auswählst ist mir völlig unklar. Da bekommst Du empfohlen das Grundstück mit Verlust zu verkaufen, nur um keine Steuern zu bezahlen. Am Ende hat man Grundsätzlich mehr von einem Gewinn - Steuern als von einem Verlust. Das ist das Motto: wir sparen - koste es was es wolle!

alexandraBell
Fragesteller

Klar, werden wir den Grundstück nicht verkaufen, wir haben den noch nicht mal gekauft :) Als hilfsreich habe ich die Antwort bezeichnet, weil die hilfreich in einer anderen Situation wäre. Die Antwort soll ja für mich und nicht für jamanden anderen hilfreich sein oder? Und ich soeben der Meinung bin, dass jeder selbst entscheiden darf bzw. muss, welche Antwort/Vorschlag/Rat so ausgezeichnet werden kann... Danke allerdings für die Hinweise.

Na, Du willst ja selbst drin wohnen und das neue Haus nicht gleich wieder verkaufen, oder?

Handwerkerleistungen (nur der Arbeitslohn) sind steuerlich absetzbar. Nicht jeder Hauskauf (auch von sog. Fertighäusern) ist ein "Kaufvertrag". Werkverträge etc. mit (General-)Unternehmern können auch einzelne Leistungsphasen/Gewerke ausweisen, die nach Material- und Lohnkosten aufgeschlüsselt werden können.

Dann müsste der Lohnanteil eigentlich auch steuerlich geltend gemacht werden können. Ob das so stimmt, lieber nochmal beim Steuerberater fragen, ob das der Hausfabrikant anbeitet? Auch wichtig: Vertrag nach BGB oder nach VOB? Daraus ergeben sich nämlich unterschiedlich lange Gewährleistungsfristen für den Anbieter!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hilfreichste antwort: Alles verkaufen! - Da muss man wirklich laut lachen! Tut es nicht - zumindest nicht momentan! Aber spaß beiseite, wenn alles schon fest ist, dann scheint das kind in den brunnen gefallen. Das hättet ihr euch vorher überlegen müssen, ihr was absetzen wollt, der mieter kann seine wohnungsmiete ja auch nicht geltend machen. Es sei denn, ihr habt z.b. eine einliegerwohnung, die vermietet wird oder ihr nutzt einen teil beruflich als selbständige. Da fällt mir kein rat weiter ein, sorry!

Hallo,

ich bin angestellter beim Steuerberater.

Die Kosten sind nicht absetzbar.

alexandraBell
Fragesteller

Habe mir gedacht. Danke!