Kann man als Landesbeamter zum Zoll(Bund) wechseln?

3 Antworten

Das ist möglich, allerdings muss dann ein Beamtenverhältnis auf Bundesebene neu begründet werden. Und der Bund muss selbstverständlich einverstanden sein. Ob du eine neue Ausbildung machen musst hängt von der geforderten Befähigung ab. Bei einer Verwaltungstätigkeit beim Zoll wirst du keine absolvieren müssen.

Ein interner Wechsel ist nicht möglich, da es sich hier ja um zwei völlig verschiedene Behörden handelt.

Ob eine weitere Ausbildung erforderlich ist, musst Du beim Zoll erfragen.

Außerdem solltest Du zuerst einmal abklären, ob der Zoll dich überhaupt haben will.

Gruß A.

adidaspuma
Fragesteller

Da hast du wohl recht. Allerdings hat mich das nur mal so interessiert und da ich auch erst19 bin, hätte ich keinerlei Scheu auch noch mal eine neue Ausbildung zu machen.

Warum fragst Du nicht beim Zoll selber nach?

adidaspuma
Fragesteller

Weil ich leider auf der Internetseite keinen offizillen Ansprechpartner zum Thema Bewerbungen gefunden habe.

Hermeshimself  24.04.2015, 06:19
@adidaspuma

Das zu glauben fällt mir nun schwer. Habe im Moment nur wenig Zeit zum Nachschauen. Werde ich aber heute Abend mal nachholen.