Kann man vom Zoll zur Polizei wechseln?

6 Antworten

Nein, ein Wechsel zwischen diesen beiden Behörden ist nicht möglich. Die Unterschiede in der Ausbildung und der Tätigkeit sind zu groß.

Schlauerfuchs  28.08.2012, 18:56

Es ist noch anzumerken dass die Polizei mal abgesehen vom der Bundepolizei und den LKA eine Landebehörde ist, während der Zoll eine Bundebehörde ist. welche nicht innenministerium , sondern den Bundesfinanzministerium unterstellt ist.

PepsiMaster  28.08.2012, 19:30
@Schlauerfuchs

"* dass die Polizei mal abgesehen vom der Bundepolizei und den LKA eine Landebehörde ist*

die Landeskriminalämter (LKA) sind ebenfalls Landesbehörden!

Für einen Wechsel ist es aber zweitrangig, ob es sich um Landes- oder Bundesbehörden handelt. Ein Wechsel zwischen versch. Polizeibehörden (z.B. von einer Landespolizei zur Bundespolizei oder auch zum BKA) ist grds. möglich. Ein Wechsel zwischen Zoll und Polizei (egal ob Landes- oder Bundespolizei) ist grds. nicht möglich, weil die Unterschiede bei Ausbildung/Studium zu groß sind.

Äähm ja tut mir leid "aptem" aber das ist meine einzige fünf! 1. Meine Kopfnoten sind 1A (2,2,1) 2. Ich absolviere derzeit ein Frewilliges Soziales Jahr, was meine Chancen denke ich mal auch wieder steigern wird. 3. Ich werde diesen Samstag mein Deutsches Sportabzeichen, sowie meine Schwimmerabzeichen (Bronze) erwerben, was meine Chancen wiederum auch steigern wird. Ich denke nicht das ich nur wegen einer 5 in Geschichte total dumm bin und nicht prädestiniert bin ein guter Beamter zu werden... Nunja, danke für die beantwortung meiner Frage. Und meine Note in Geschichte würde ich ja gerne verbessern...wenn ich noch zur Schule gehen würde, was aber nicht der Fall ist. :) MfG

Sorry, aber das geht leider nicht. Der Zoll ist eine Bundesbehörde und die Polizei ist grundsätzlich Sache der einzelnen Bundesländer.

Bei der Ausbildung beim Zoll lernst du folglich ausschließlich Bundesrecht bzw. Europäisches Recht (Zivilrecht, Verwaltungsrecht, Zollrecht, Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz usw.) - das Polizeirecht ist da allerdings kein Thema! Natürlich kannst du die Ausbildung beim Zoll machen und dich dann anschließend bei der Polizei bewerben, aber die Zollausbildung verbessert leider nicht deine Chancen für eine Einstellung! Sorry :-(

nein. ein einfacher wechsel ist sicher nicht möglich, weil du als zöllner BUNDESbeamter und als polizist LANDESbeamter bist. natürlich kannst du dich bewerben, aber die einstellung wird weiterhin erst nach schulischen und beruflichen leistungen UND dem üblichen einstellungstest erfolgen.

Das habe ich immer vermutet. Das sind die Leute, die beim Zoll und der Polizei landen. Mit einer 5 in Geschichte. Es tut mir Leid, aber man muss extrem faul sein um in Geschichte eine 5 zu haben. Und Beamter dürfte man mit solchen Noten nicht werden, sonst sieht das Beamtentum so aus wie es jetzt aussieht.