Filialwechsel aufgrund Heirat?

3 Antworten

Du bist da schon etwas "blauäugig".

Überleg doch mal, wie Du als Vorgesetzter reagieren würdest, wenn ein AN sich bewirbt, angenommen wird und nach ein paar Wochen kommt und sagt, er (oder sie) möchte die Filiale wechseln, weil ein Umzug ansteht und dann erwartet, dass der Vorgesetzte sich kümmert.

Der Mann hat Verstärkung für sein eigenes Team gebraucht und Dich deswegen eingestellt. Jetzt muss er wieder suchen und soll Dir auch noch "Arbeit" abnehmen und für Dich den Wechsel organisieren.

Wäre ich dieser Vorgesetzte, würde ich mich schon etwas "verars..t" vorkommen.

Da sucht man jemanden, hat dann einen MA gefunden und stellt ihn ein, lernt ihn an und dann, wenn dieser selbständig arbeiten kann, ist Schluß, weil der MA umzieht.

Glaubst Du, das ist eine gute Empfehlung?

Warum bewirbst Du Dich nicht gleich in der anderen Filiale, wenn dort doch auch jemand gesucht wird?

mihri123
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Für die Mühe und ihrer Ehrlichkeit <3

mihri123
Fragesteller

Wie würden sie als nächster stelle vorgehen ?

Sollte ich mein Vorstellungsgespräch per e Mail absagen?

Hexle2  13.05.2019, 06:15
@mihri123

Schreib doch eine nette Mail und teil darin mit, dass Du zwar sehr interessiert an einem Job in dieser Firma bist, das Vorstellungsgespräch aber sehr wahrscheinlich keinen Sinn mehr macht, da Du in der Filiale aufgrund eines anstehenden Umzugs nur wenige Wochen arbeiten könntest.

Bedank Dich für die Einladung und die Mühe und schreib, dass Du Dich über eine kurze Rückmeldung freuen würdest.

Das ist in meinen Augen die beste Lösung. Wenn Du nicht absagst und dort hin gehst, vergeudest Du im Grunde nur die Zeit des AG und Deine dazu.

An Deiner Stelle würde ich mich umgehend in der Filiale an Deinem zukünftigen Wohnort bewerben. Vielleicht ergibt sich dann dort etwas. Viel Glück

Hexle2  17.05.2019, 10:01

Danke fürs Sternchen und alles Gute

Sorgt der Vorgesetzte für ein Filiale Wechsel oder muss ich dafür kündigen und mich separat im neuen Wohnort bewerben?

.

Warum sollte er das tun ?

Er sucht eine(n) Mitarbeiter(in) für seine Filiale. Du würdest ihn täuschen, denn

  • Du stehst ihm in 2 Monaten nicht mehr zur Verfügung

Wann willst Du ihn denn von Deinen Plänen erzählen ? 5 Tags vor dem Umzug ? ... und dabei soll er Dir noch behilflich sein ?

Täuschen, ist eine schlechte Maßnahme um ein Vertrauen in einem Arbeitsverhältnis aufzubauen.

Er würde Dich, wenn überhaupt, bei Ehrlichkeit weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mihri123
Fragesteller

ich bedanke mich herzlich für die ehrliche Antwort.

sollte ich ihrer Meinung nach lieber mein Vorstellungsgespräch absagen ? Mit der Begründung das ich heirate. Wie würden sie denn den nächsten Schritt vorgehen?

KHSchindelar  13.05.2019, 06:07
@mihri123

Warum absagen ?

Es kann sich - bei ehrlicher Ansprache - ja positiv entwickeln Unabhängig davon würde ich mich bei der Filiale am künftigen Wohnort bewerben.

das mit dem umzug würde ich erstmal verschweigen.

wenn der vertrag unterschrieben ist und die probezeit rum würd ich’s ansprechen.

das läuft dann unter interner wechsel, wenn du in einer anderen stadt anfängst. die personalabteilung kümmert sich dann um den papierkram. du musst nicht kündigen. du bekommst dann einfach einen neuen vertrag für den anderen standort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mihri123
Fragesteller

Ich danke dir aus ganzem Herzen <3

KHSchindelar  13.05.2019, 05:50
@mihri123
das läuft dann unter interner wechsel, wenn du in einer anderen stadt anfängst

Daran darf man zweifeln.

KHSchindelar  13.05.2019, 05:54
@mihri123

Den Arbeitgeber täuschen, ist keine gute Empfehlung. Zumal in den ersten 6 Monaten kein Kündigungsschutz besteht.

mihri123
Fragesteller
@KHSchindelar

das stimmt allerdings. Was würden Sie mir empfehlen?

KHSchindelar  13.05.2019, 05:59
@mihri123

Rede offen mit ihm, überzeugst Du ihn, dass Du für das Unternehmen eine gute Kraft wärst, hast Du mehr Chancen (auch zu bleiben) als durch Täuschen,.

Garantie gibt es dafür keine.