Kann man als Daytrader auch ohne Hebelprodukte handen?

4 Antworten

die ist aber hoffentlich Bewusst, dass du beim Day-Trading ohne Hebelprodukte eigenes Kapital in höhe von mindestens 50.000 Euro, besser mehr hin und her bewegen und Riskieren musst, um zumindest ein paar Euro gewinn täglich machen zu können?

Tristanactor
Fragesteller

nein, deshalb frage ich ja ^^ . Danke für die Antwort.

Fiego  08.04.2015, 14:55
@Tristanactor

gut :-D

Genau deshalb gibt es Hebelprodukte. Damit man mit wenig Kapital trotzdem gleiches erreichen kann.

Schau dir mal die Bewegung einer Aktie innerhalb eines Tages an. Wenn sich eine Aktie um 1% bewegt, dann war es ein überdurschnittlicher Tag. In dem Fall hättest du, wenn du die kompletten 50.000€ auf eine Karte gesetzt hättest (was man normalerweise nicht macht ;-) ) 500€ Kursgewinn. Dann muss hiervon noch der Spread (Unterschied Ankauf und Verkaufskurs) abgezogen werden und auch noch die Transaktionsgebühr.

Dann sitzt man beim Daytrading normalerweise nicht von morgens bis Abends das komplette Thema aus, sondern versucht nach einem Anstieg die Aktie zu verkaufen und zu hoffen, dass es einen kleinen Kursrücksetzter gibt um nochmal günstiger einkaufen zu können. Jedes mal fallen wieder Gebühren an.

Dann gibt es natürlich auch Tage in denen die Aktie sich anders entwickelt als man gedacht hat. Somit kommen auch noch Verluste dazu, die hoffentlich intelligent begrenzt wurden. Dadurch wird aus deinen zu beginn erwähnten 500€ Kursgewinn schnell nur noch 100€ oder gar nichts mehr um alle Gebühren und eventuelle Verluste auszugleichen. Es gibt NIE nur Gewinntrades :-D

Somit wäre es möglich mit 50.000€ Daytrading zu betreiben, wenn man alles auf ein Pferd setzt. Da man dies jedoch nicht machen sollte, kann man gut mit Hebelprodukten arbeiten. Man hat sozusagen trotzdem die 50.000€ in Hinterhand. Nun kann man 10 verschiedene Hebelprodukte im "Wert" von 500 € z.B. mit einem Hebel von 100 kaufen. Somit sind 5.000€ von dir investiert, du handelst aber mit einem Volumen von 500.000€ (also 10 mal mehr als du tatsächlich besitzt). Dadurch reichen dir kleinste Kursbewegungen um einen ansehnlichen Gewinn erwirtschaften zu können (aber natürlich auch Verlust). Aber auf diese Weise ist es als Daytrader einfacher Geld zu verdienen, da man nicht sein komplettes Kapital auf ein Pferd setzen muss und auch mit wenig Geld viel erreichen "KANN"

Als Daytrader mit Aktien zu spekulieren ist meist kein gutes Geschäft. Allein schon wegen der Gebühren und den Spreads. Neben CFDs kann man mit Optionsscheinen oder mit binären Optionen handeln. Das sind aber alles hochriskante Spekulationsarten, die sehr viel Erfahrung, Informationen und Gespür erforder. Sonst kann man da innerhalb kürzester Zeit Totalverluste einfahren.

Mich12  07.04.2015, 23:23

das ist richtig, CFDs, binäre Optionen oder Optionsscheine sind hochriskant, in erster Linie, da diese Instrumente keine faire Bepreisung haben und schwer bis kaum kontrollierbar sind, beides ist notwendig um als Daytrader dauerhaft im Geschäft zu bleiben. Daher bedienen sich die wenigsten bei CFDs oder Optionsscheinen. In erster Linie sind es neben Aktien Futures oder Optionen oder man ist im Forexmarkt aktiv. Unabhängig davon sind diese Trades durchaus ein gutes Geschäft, natürlich mit einer enorm hohen Ausfallquote von Möchtegern-Daytradern. Man spricht da oft von 90-95% oder mehr. Von daher kann man wirklich nur davon abraten, insbesondere wenn Leute einfach mal Aktien kaufen wollen, wie hier oft gefragt. Ohne ausreichend Fahrpraxis würde ich auch nicht mit meinem Porsche Vollgas auf der Autobahn fahren wollen.

Natürlich ist das möglich. Beim CFD-Broker wirst du natürlich eher CFDs auf Aktien erwerben können anstatt die Aktien selbst.

Tristanactor
Fragesteller

Welche Broker bieten das Handeln mit Aktien dann an?

Mich12  06.04.2015, 18:10
@Tristanactor

z.B. ing-diba, consors, comdirect, sino und unzählige mehr.

Na logo geht das! Einschlägige Broker wie XM, IG oder Flatex bieten dir alle Optionen an. Seien es Cfds, Forex, Optionen, Metalle, you name it ;)