Wo lernt man daytrading?

7 Antworten

Am besten beginnst Du mit einer Online-Ausbildung von "tradingdusche", die Jungs sind schwer in Ordnung, haben sehr viel Erfahrung und verstehen es dennoch, einem Laien alles auf einfache Art und Weise zu erklären.

Wenn Du dann schon etwas Ahnung hast, würde ich mir an Deiner Stelle Videos von Jochen Schmidt und Birger Schäfermeier anschauen, das sind absolute Koryphäen ihres Fachs, und wenn Du dann weiter fortgeschritten bist und auch schon einige praktische Erfahrungen gesammelt hast - aber bitte zuerst mit Demo-Konto, denn die ersten 1 - 2 Jahre verlierst Du ansonsten nur Geld !!! -, besuchst Du am besten einmal ein Seminar bei einem dieser beiden "Cracks".

Als Einsteiger würde ich Dir empfehlen, mit dem Devisen-Handel zu beginnen, denn damit kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt mit kleinsten Positionen ansehnliche Gewinne erwirtschaften.

Als Forex(Devisen-)Broker kann ich Dir IQ Option wärmstens empfehlen, denn die bieten ein intuitives, absolut simples Handelsprogramm, welches jedoch über mindestens genauso viele Tools / Indikatoren verfügt wie die komplizierteren Profi-Programme (MT4 / MT5) und später im Echtgeld-Handel im Forex-Bereich sehr niedrige Spreads (Differenz zwischen An- und Verkaufspreis = Gewinn des Brokers). Ein weiterer Vorteil - mit lediglich 100 € bist Du schon dabei ! Ohne gutes Money- und Risk-Management sind die aber sehr schnell weg ... - Selbstdisziplin und -Beherrschung sind das A & O beim Trading ...

Allerdings arbeiten Profis wie Jochen Schmidt (Admiral Markets) und Birger Schäfermeier mit MT4/5, was jedoch dem Lern-Erfolg nicht im Wege steht, denn ein Chart ist letztendlich ein Chart. Von "tradingdusche" wirst Du aber auch fit gemacht für den Umgang mit MT4/5, welches letztendlich nur auf den ersten Blick kompliziert anmutet und hald einfach in der Anwendung umständlicher ist als das Handelsprogramm von IQ Option.

Wofür auch immer Du Dich entscheidest - stelle Dich darauf ein, dass Du eine lange Ausbildungszeit (mind. 1 - 2 Jahre !) vor Dir hast und selbst dann noch im Echtgeld-Handel einiges an Lehrgeld wirst bezahlen müssen, aber ich sage immer, jede überobligatorische Ausbildung kostet letztendlich Geld, nur wirst Du Dir dann Dank dieser Ausbildung in die eigenen Taschen arbeiten können und nicht diejenigen anderer füllen ...

Good luck !

Ich gehe Mal davon aus, dass du dich noch nicht sehr lange mit Börse beschäftigst, jedenfalls nicht praktisch, also noch keine Aktien gekauft hast oder wenn nur in kleinerem Geldumfang.

Klar, du hast vermutlich mitbekommen, dass momentan durch die großen Kursausschläge auf Grund von Corona gut und schnell Geld zu verdienen ist.

ABER vergiss ganz schnell wieder Daytrayding, dass kann zwar auch der "kleine Mann" betreiben, aber nur mit viel BörsenErfahrung. Ich kann dir nahezu garantieren, dass du dabei fast nur VERLUSTE machen würdest ! Und es kostet auch jedesmal die ganzen Spesen. 25% Kapitalertragssteuer würden dir bei jedem Gewinn auch gleich abgezogen.

Das Wichtigste bei der "Geschichte", nahezu alle anderen Erfahrerneren wären wesentlich schneller als du, auch weil sie vllt. selber an der Börse sind, bei Banken oder mindestens viel bessere Hard- und Software haben. Du würdest als Greenhorn "nur" diese Leute finanzieren.

Fazit: Gehe den normalen Weg und kauf dir erstmal einfach normale Aktien die im DAX notiert sind.

Jetzt z.B. noch etwas warten und beobachten ob der DAX doch noch weiter einbricht und dann erst kaufen wenn er wieder bei 11.000 steht, dann ist für dich relativ sicher, dass er weiter im Kommen ist.

Und dann kaufst du am Besten LUFTHANSA, weil die großes Nachholpotential haben. Du beobachtest dann deine Aktien UND auch mindestens Wirtschaftsmeldungen möglichst täglich und lernst dabei immer mehr dazu. Daytrayding ist dann immer noch nicht das Richtige. Es kämen Fonds und höchstens Optionsscheine in Frage.

Lass es lieber. Daytrading ist Schnee von gestern. Du bist nie so schnell wie die automatisierten selbst handelnden Programme. Die handeln schneller und bekommen die Börsenkurse auch Bruchteile von Sekunden vor dir. Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=CrsjhePHDrc

Thatguy77
Fragesteller

Das sind hft trader, mit den konkurriert man als daytrader eh nicht.

Du kannst es dir selbst beibringen oder einen Kurs machen.

Die Ausbildung dauert je nach Persönlichkeit mindestens 2 Jahre.

Mitbringen solltest du:

  • Disziplin.
  • Selbstbeherrschung.
  • Analytisches Denken.
  • Geringe Suchtneigung.
  • Freude an Zahlen und Mathematik.
  • Logisches Denken.
  • Risikofreudig.
  • Eine Geldsumme die hoch genug ist um dir nicht egal zu sein und gleichzeitig so niedrig, dass du ihren Verlust verkraften kannst.
  • Einen Laptop oder PC mit schnellem Internetanschluss.

Die Kernthemen der Ausbildung sind:

Umgang mit den eigenen Emutionen, Chartanalyse, Marktanalyse, Money-Management, Indikatoren und Strategien.

Das schwierigste ist es seine eigenen Emutionen unter Kontrolle zu bringen, denn Emutionen entscheiden am stärker über Gewinn und Verlust als wie Indikatoren und Chartanalyse. Und das Money-Management ist auch extrem wichtig.

Am besten bringst du dir das selber bei. Aber kannst das nur laienhaft betreiben, da du als laie für Daytrading eine viel zu große Informationsasymmetrie hast. Also lohnt sich das nicht wirklich.

Thatguy77
Fragesteller

Was haben die Leute gemacht die keine Laien sind?

BlockenOwnz  25.03.2020, 22:30
@Thatguy77

Die sitzen bei den Banken und haben mit als erste die wichtigen Informationen.