Ist ein Unternehmen für Daytrading sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gründe dir ein Unternehmen 60%
Mach das ohne unternehmen 20%
Arbeite in einem anderen Land 20%
Es ist illegal 0%

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Unternehmen und gewerblich tätige Personen können keine privaten Veräußerungsgeschäfte tätigen. Die Kryptowährung befindet sich demzufolge im Betriebsvermögen. Hier entstehen daher Einkünfte aus Gewerbebetrieb gemäß § 15 EStG. Die erzielten Gewinne unterliegen, unabhängig von der Haltedauer, je nach Rechtsform des Unternehmens der Einkommensteuer (Einzelunternehmen und Personengesellschaften) oder der Körperschaftsteuer (GmbH, AG, etc.) sowie jeweils zusätzlich der Gewerbesteuer.

Rechtlich nicht abschließend geklärt ist die umsatzsteuerrechtliche Behandlung. Bislang erging hierzu lediglich im Jahr 2015 ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH vom 22.10.2015 – C-264/14). Der EuGH hat damals entschieden, dass beim Umtausch der Kryptowährung in konventionelle Währungen (BTC/EUR, XRP/EUR, etc.) keine Umsatzsteuer anfällt. Insgesamt jedoch ist die umsatzsteuerrechtliche Behandlung derzeit nicht vollumfänglich geklärt. Um die Frage nach der Umsatzsteuerpflicht zu beantworten ist im Einzelfall insbesondere die Art der Leistungserbringung zu prüfen.

Das ist steuerrechtlich ein sehr komplexes Thema, dass du unbedingt mit einem Steuerberater besprechen solltest.

im Jahr 2015 ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH vom 22.10.2015 – C-264/14). Der EuGH hat damals entschieden, dass beim Umtausch der Kryptowährung in konventionelle Währungen (BTC/EUR, XRP/EUR, etc.) keine Umsatzsteuer anfällt.

Also muss ich keine Steuern zahlen wenn ich es ohne unternehmen machen würde?
Also sollte ich kein Unternehmen gründen?

Das ist steuerrechtlich ein sehr komplexes Thema, dass du unbedingt mit einem Steuerberater besprechen solltest.

Werde ich auch tuen ich bezweifle das ich in Google die richtigen Antworten finden werden am besten immer ein Experte.

Unabhängig von der evtl. steuerlichen Ersparnis ist zu bedenken, dass bei einem Unternehmen noch etwas bürokratischer Aufwand hinzukommt.

Insbesondere, wenn man sich mit Buchhaltung noch nie beschäftigt hat, nimmt das einige Zeit in Anspruch - oder man lässt es extern erledigen, was Geld kostet.

Mach das ohne unternehmen

Fünfstelliges Vermögen? Da ich vermute, dass du Schüler oder Student bist, ist Krankenversicherung mehr das Thema. Dagegen könnte eine GmbH oder Ltd. helfen.
Interessant könnte das sein, wenn du arbeitest, das Vermögen wenigstens sechsstellig ist und es immer noch funktioniert. "Fünfstellig" sind die einmaligen und laufenden Kosten (Abschluss, Steuern ...) einer Kapitalgesellschaft einfach zu hoch und due weißt "fünfstellig" doch in keiner Weise, ob dein Experiment auch mit "richtigem Geld" funktioniert

Versuch es doch erstmal ohne Unternehmen. Versuch, überhaupt im Plus zu sein. Geht, besonders bei Krypto, sehr schnell bergab.

Habe ich schon, ich hatte auch leider viele Verluste ehrlich gesagt aber hab alles wieder raus bekommen. Hab aber jetzt Angst das weil ich kein Steuer gezahlt habe, jetzt was passieren würde wegen Steuerhinterziehungen oder so ein Quatsch. deswegen möchte ich früh handeln bevor es zuspät ist.

@Alina766

Du zahlst nur auf deinen Gewinn Steuern, du kannst die Verluste vom Erlös abziehen.