Sind 1.5% Performance/Tag üblich beim Daytrading?

6 Antworten

1,5% / Tag sind bei 210 Handelstagen 2.267% / p.a. Ich kenne niemanden der das je erreicht hat. Ich habe in Spitzenzeiten regelmäßig rd 150% pa erreicht und bin auch heute noch dazu in der Lage, einmalig waren es sogar mal 700% in einem Jahr, aber das war ein absolutes Ausnahmejahr. Ich habe mir ganz zu Anfang mal das Ziel gesetz, 1% am Tag (auch das sind bereits 810% pa) zu erreichen, was sich sehr schnell als vollkommene Utopie herausstellte und letztendlich wegen des unkalkulierbaren Risiko, zum Verlust führte. Es gibt immer mal Tage an denen man sein Depot um 2%, 3%, auch mal 4% oder 5% vergrößert, aber das sind absolute Ausnahmetage und ebenso setzt man manchmal aufs falsche Pferd und produziert ebensogroße Verluste, auch das sollten Ausnahmetage sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daytrayding habe ich nur als Demo getestet. Das ist für mich hoher Aufwand mit hohem Risiko.

Nach meiner Einschätzung ist die Performance nicht das Thema. In den hoch volatilen Phasen lassen sich gute Gewinne erzielen, am Besten nach Kostolany gegen den Trend. Das Problem fängt erst an wenn Du gierig wirst. Zu Anlagentipps von einer Schwester gefragt, wenn Du 80% von Deinem Vermögen verloren hast... .

Die Schwierigkeit ist eher langfristig auf der positiven Seite zu bleiben.

Wenn Du 200 Tage aktiv bist, dann wären 300% oder Faktor 4 nicht schlecht.

Ich habe viele Jahre gebraucht, um zu sehen, daß es bessere Methoden gibt.

Die beste Methode sehe ich in Blue Chips und das in einem Crash. Zu häufig bin ich voll investiert und hab dann nix bei einer guten Gelegenheit.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man davon ausgeht, dass ca. 80 % der Daytrader dauerhaft Verluste schreiben, dann wäre eine tägliche Performance von 1,5 % überaus gut.

Es ist aber meiner Meinung nach keine realistische Erwartung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind doch recht geringe Verluste, da geht noch deutlich mehr!

Es gibt auch Aktien die schwanken wesentlich mehr als nur lächerliche 1,5% am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.09.2020, 16:03

Aber dumm ist, wer ohne Kapitalmanagement sein Kapital allein in eine Postition investiert.... Also wirds bei vernünftiger Risikodiverifikation schon wieder nix mit 1,5% / Tag

napoloni  27.09.2020, 13:31
@verreisterNutzer

Eigentlich bewegen sich die weltweiten Börsen ziemlich immer in dieselbe Richtung. Alle gehen rauf oder alle gehen runter. Und 1,5% oder mehr an einem Tag sind es nicht selten. Wer das nicht aushält, muss dann schon außerhalb der Aktien weiterdiversifizieren ;o)