Datenauswertung mit Python?

2 Antworten

Kommt auf deine Definition von "Machine Learning" an, aber wirkliche ML Techniken scheinen mir hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen sein. Zumal du ja interpretierbare Ergebnisse zu wollen scheinst.

Ich würde da eine einfache Korrelationsanalyse machen (zB Pearsons r und was es in der Statistik da noch so gibt), um zu sehen welche Faktoren für den Erfolg überhaupt eine Rolle spielen.

Kannst natürlich auch einen Entscheidungsbaum für die Klassifikation in erfolgreiche/nicht erfolgreiche Trades machen, das scheint mir auch noch sinnvoll, wenn du dir die Kombination von Parametern für erfolgreiche Trades anschauen willst. Kommt natürlich auch auf die Anzahl deiner Daten an.

Aber bedenke, dass hier (sowohl im Bezug auf Daten und Wissen) das Garbage-In-Garbage-Out Prinzip gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das klingt schon nach maschinellem Lernen, allerdings gibt es sicher auch APIs dafür in Python. Am Besten mal googeln, findets sich sicher etwas.