Kann man 8 Jahre Jura studieren?

7 Antworten

Wenn man es sich leisten kann, kann man studieren so lange man will.

Für Jura brauchen die meisten etwas über 6 Jahre.

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass er einmal im frühen Studium das Bundesland gewechselt hat (dh er musste vermutlich einige Kurse dort nachholen/es wurde nicht alles angerechnet, auch verlängert sich so die Lernzeit aufs erste Staatsexamen) und zum anderen, dass er schon während dem Studium an seiner Karriere gearbeitet hat.

Um als Anwalt arbeiten zu dürfen braucht es zwei Staatsexamen, nach dem Studium noch zwei Jahre Referendariat. Alles zusammen in Acht Jahren ist schnell.

MaximMeus
Fragesteller

Er hat das erste Staatsexamen 2004 und das zweite Staatsexamen 2007 gemacht

Heutzutage dauert ein Jura Studium in Regelstudienzeit bis zum Master auch schon 6 Jahre? (und du kannst noch weitere Aufbaukurse dazu nehmen)

MaximMeus
Fragesteller

Das heißt Staatsexamen

nanfxD  17.10.2020, 16:40
@MaximMeus

Nö gibt auch einen Bachelor/Master Studiengang, damit wird man aber nicht Anwalt

VirageXO  17.10.2020, 16:28

Jura hat keinen Master 😉

Das Jurastudium dauert im Durchschnitt sechs Jahre, wenn er noch andere Kurse mit dazu genommen hat kann das durchaus sein.