Kann jemand bitte einen Blick drauf werfen (Grammatik, Komma)?

4 Antworten

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

vielen Dank für die Zusendung meines Arbeitsvertrages und für das in mich gesetzte Vertrauen.

Anbei erhalten Sie den unterschriebenen Vertrag zurück.

Da momentan Ferien sind, kann ich leider von meiner Hochschule die Bestätigung über das Pflichtpraktikum nicht ausfüllen lassen. Die fehlenden Unterlagen werde ich Ihnen unverzüglich nach der ersten Vorlesungswoche nach den Ferien zukommen lassen.

Nach der Anrede, die ja mit einem Komma aufhört, geht es klein weiter. Ansonsten ist alles o.k.. Evtl. würde ich noch ein genaueres Datum im letzten Satz einführen. (Weiß Frau M. denn, wann die Ferien zu Ende sind?)

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

Vielen Dank für die Zusendung meines Arbeitsvertrages, und für das in mich gesetzte Vertrauen.

Anbei erhalten Sie den unterschriebenen Vertrag zurück.

Da momentan Ferien sind, kann ich leider, von meiner Hochschule, die Bestätigung über das Pflichtpraktikum nicht ausfüllen lassen. Die fehlenden Unterlagen, werde ich Ihnen unverzüglich nach der ersten Vorlesungswoche, nach den Ferien, zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ZOMG Das war ein Scherz. Ich hab viel zu viele Kommas gesetzt. Zwar ist es nach der theoretischen Regel nicht falsch, aber so schreibt kein Mensch

Aber unter dem Strich ist es auch egal, die Mail Kommunikation ist ja nicht so förmlich

Liebst du Kommata? Sind ein bisschen viele...

Nach Komma wird klein weitergeschrieben.

Das "für" in "das in mich gesetzte Vertrauen" würde ich streichen.

Den Satz mit "anbei" weglassen. Dafür in der Anlage darauf hinweisen.

Der Teil mit "nach den Ferien" kann auch weg.

Nach dem Gruß noch Anlagen drunter schreiben.

Soweit ich weiß wird nach der Anrede klein weitergeschrieben. Also:

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

vielen Dank für die...

Ansonsten sieht alles gut aus für mich :)