hat man als frau eines lehrers anspruch auf urlaub in den ferien?

10 Antworten

Auch wenn der Jahresurlaub nicht alleine vom Arbeitgeber festgelegt werden darf, sondern mit dem Mitarbeiter jeweils abgestimmt werden muss, ist es dem AG erlaubt Müttern beim Urlaub während der Ferienzeit den Vorzug zu geben.

Wenn es gute Gründe gibt, auf familiäre Belange eines kinderlosen MA in dieser Weise einzugehen, kann man das einem Betriebsrat od. anderen zuständigen Ansprechpartner durchaus vortragen. Auch ein Paar ist eine Familie und es kann auf Dauer nicht erwartet werden, dass jeder für sich alleine in Urlaub fährt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Partner bei seinem Urlaub überhaupt keine andere Wahl hat als ihn in den Ferien zu nehmen, muss m. E. in dieser Konstellation auch darauf Rücksicht genommen werden.

Wir leben doch nicht im Mittelalter, wo sich die Frau über den Beruf ihres Mannes identifiziert! Dein Beruf hat nichts mit dem deines Mannes zu tun, und wenn dein alter Chef dir da freigegeben hat, dann was das supernett, aber keine Selbstverständlichkeit!

nein,man muss sich den Urlaub mit den Kollegen und dem Chef ausmachen,genau wie alle anderen ...

Es ist egal ob du die Frau eines Lehrers oder eines Müllmannes bist, das hat nichts mit dir und deinem Beruf zu tun. Die Firma muss sich nicht nach dir richten nur weil dein Mann ein Lehrer ist. Die neue Chefin hat wohl einen Sozialplan in die Firma Integriert, welche die Urlaubstage an Schulferien erstrangig den Müttern mit kleinen Kindern zustehen lässt

nein was für eine eine einstellung