Kann jedes Bürgerbüro (auch nicht im eigenen Wohnort) meine Adresse im Reisepass ändern?

7 Antworten

Nein, das geht nicht! Im Reisepass steht zwar nur die Stadt, in der Du wohnst (keine Straße), aber jede Änderung muss mit einem Siegel versehen werden und das kann nur das der Stadt sein, in der Du gemeldet bist.

Ich hab letztes Jahr neuen Reisepass gekriegt. Da steht keine Adresse drin, die ist nur im Perso angegeben.

Ich sag jetzt mal Hamburg kann z.B. keinen Stempel reinmachen für München- die haben den ja gar nicht.

soweit ich weiß, geht das nicht, da der stempel der ausstellenden behörde (also da, wo du gemeldet bist..) in den ausweis gehört.. und den hat nunmal nur die ausstellende behörde..

du wirst also bsp. in berlin niemals ´nen hamburger stempel kriegen..^^

könnte ja sonst jeder hingehen und ´n ausweis "ändern".. pc nachgucken zählt nicht, da ein perso/reisepass ein ausweisdokument ist, dass du ständig bei dir tragen solltest um jederzeit deine identität nachweisen zu können..

und bei ´ner kontrolle wird sich niemand drauf einlassen, irgendwelche daten erstmal bestätigen zu lassen, nur weil der ausweisinhaber "zu faul" war, zur entsprechenden stelle zu gehen..

Mit Sicherheit nicht!

Du bist gemeldet in Deinem Wohnort. Nur sie können Dir das bestätigen, zumal Du in dem Dokument/Reisepass sicher auch den entsprechenden Stempel Deiner Heimatstadt brauchst.

in meinem reisepass steht ueberhaupt keine adresse. nur auf dem personalausweis. ist das bei deinem anders? und warum ist deine (neue) adresse denn wichtig fuer deine reise?