Kuckt beim Einchecken (Flughafen) jemand, ob der Wohnort im Pass aktuell ist?

7 Antworten

Nein, das gibt keine Probleme, da bei einem Wegzug ins Ausland der Ort im Pass nicht abgeändert wird. So sieht man einfach noch, wo Dein letzter Wohnort in Deutschland war (und so bist Du in Deutschland auch noch im Computer gespeichert incl. Wegzug nach XY).

Im Pass steht kein Wohnort. Und die Adresse im Personalausweis wird auch nicht überprüft. Wozu denn? Das würde nur Probleme ohne Ende schaffen, weil die Leute nun mal hin und wieder umziehen, und das nicht immer mit ihren Flugbuchungen koordinieren.

butz1510  10.02.2016, 19:26

Doch, der Wohnort steht da, aber nicht die Straße.

Die Ticketbuchung selbst kontrolliert ja keiner und auf dem Ticket steht ein Name, aber kein Anschrift. Wenn Du allerdings nach USA fliegst und noch eine ganze Reihe anderer Dokumente ausfüllen musst, wird es auffallen und nicht unbedingt hilfreich für die Einreise sein insb. da Du in einem anderen Land als D lebst.

TretbootHuhn  13.02.2016, 15:46

Quatsch. War bei mir auch kein Problem.

Beim CheckIn wird nur dein Name kontrolliert.

Das ist so was von egal, das glaubst du gar nicht. Kein Problem!