Adresse im Reisepass. Das Ändern des Wohnortes ist nicht möglich.

5 Antworten

Reisepässe werden oftmals gar nicht geändert, daher kannst du ihn auch trotzdem benutzen.

Ein neuer Reisepass dauert um die 2 bis 3 Wochen.

Ein neuer Reisepass dauert schon noch drei bis vier Wochen. Ich glaube aber nicht, dass es in Afrika besonders wichtig ist wo genau du jetzt in Deutschland wohnst, sofern dein Pass noch gültig ist. Ansonsten würde ich einfach nochmal auf´s Amt gehen und nachfragen was man da machen kann und ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt. Die müssen es ja wissen ;)

Leg die aktuelle Meldebescheinigung bei, dann ist alles okay.

Ich habe schon seit Jahren keinen Reisepass mehr, aber ist es nicht so, das man dafür die aktuelle Meldebescheinigung im Pass mitführen muss?

Rheinflip  17.04.2012, 12:09

wenn man den RP als erstz für den PA nutzt.

Rheinflip  17.04.2012, 12:09

wenn man den RP als erstz für den PA nutzt.

helmutgerke  17.04.2012, 12:17

In der Bundesrepublik Deutschland in seinen alten Grenzen und nach Erweiterung war das mitführen einer Meldebescheinigung im Reisepass noch nie erforderlich.

ja, du kannst deinen reisepass trotz ungültigem wohnort benutzen.....kannste bis juni aber auch mal ändern lassen...

TheMcLusky
Fragesteller

Das ist ja mein Problem. Die Drei Linien, die dafür vorgesehen sind, sind schon durch frühere Wohnorte belegt und wurden nach meiner Ummeldung durchgestrichen. Da habe ich also keinen Platz mehr.

Ratgeberkoenig  17.04.2012, 11:52
@TheMcLusky

das ist aber nicht dein problem, sondern das problem des bürgeramtes, das die anschrift ändert...

Ratgeberkoenig  17.04.2012, 11:52
@TheMcLusky

das ist aber nicht dein problem, sondern das problem des bürgeramtes, das die anschrift ändert...