Kann jeder in der Ausbildung Fahrtkosten absetzten?

4 Antworten

Ja, die Kosten sind absetzbar und das steht jedem Arbeitnehmer zu, hat mit Ausbildung gar nichts zu tun.

Allerdings gibt es da ein Problem bei den meisten Ausbildungen. Denn mit 500 Euro netto zahlst du keine Steuern, das geht erst bei ca. 1000 Euro brutto los. Und wer keine Steuern zahlt, kann am Ende auch leider nichts zurück bekommen, egal, wie viel er abzusetzen hat.

Das mit den 30 Cent ist der Betrag, den du absetzen kannst, das Finanzamt erstattet keine Fahrkosten, du zahlst nur keine Steuern auf die Fahrkosten, das ist ein Unterschied.

Beispiel: Würdest du also um einiges mehr verdienen und sagen wir mal 20 % Steuern zahlen müssen, dann könntest du ca. 4100 Euro (230 Tage x 60 km x 30 Cent) absetzen, 1000 Euro wird bereits monatlich berücksichtigt, d.h. 3100 wirken sich noch aus, davon bekämst du ca. 20 % zurück. Also ca. 820 Euro Steuerrückzahlung.

Aber so gibt es eben leider nichts zurück für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du arbeitest ist dabei relativ egal.

Wenn du steuern zahlst kannst du die Fahrtkosten einreichen.

Aber natürlich kannst du nicht mehr Steuern zurück bekommen als du gezahlt hast.

Nein. Du zahlst ja nicht mal Steuern. Damit kannst du auch nichts absetzen. Zudem bekommt man nie die 30 cent "erstattet" sondern man mindert mit diesen werbungskosten sein Einkommen.

Mehr als das was du an Steuern zahlst, wirst du wohl nicht erstattet bekommen.