Gegenstände von der Steuererklärung absetzen obwohl gekauft vor Studium / Ausbildung?

2 Antworten

Wenn ich ein Studium / Ausbildung in knapp einem Monat beginne allerdings mir jetzt Gegenstände kaufe welche relevant sind, kann ich sie dann trotzdem von der Steuer absetzen?

Wenn du eine Ausbildung beginnst, bei der du einen Ausbildungsvergütung bekommst, dann sind Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Ausbildung stehen, Werbungskosten, die von den Einnahmen abgezogen werden können. Wegen der meist relativ geringen Höhe der Vergütung wirken sie sich aber steuerlich nicht aus.

Wenn du ein Erststudium beginnst, gelten die Aufwendungen als Ausbildungskosten, die als Sonderausgaben abzugsfähig bis zu 6.000 € sind. Hast du in dem Jahr keine einkommensteuerpflichtigen Einnahmen, hat das aber ebenfalls keine steuerliche Auswirkungen.

Aufwendungen hingegen für ein Zweitstudium gelten als Werbungskosten und können zu einem Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag führen.

https://studentensteuererklaerung.de/steuererklaerung-ohne-einkommen-verlustvortrag/

Man macht die Steuererklärung für 2021, wenn das ganze Jahr 2021 vorbei ist. Darin kann man alles aufführen, was für 2021 angeschafft wurde + für die Steuer relevant ist. von Januar bis Dezember.