Fahrtkosten zurück bekommen während der Ausbildung?

3 Antworten

Wenn du eine normale Arbeitnehmersteuererklärung machst, kannst du Fahrkosten unter Werbungskosten absetzen, aber unter 1000 Euro wäre das vergebens. Zurück bekämst du wenn dann aber nur den Prozentualen Anteil der deinem Steuersatz entspricht, also 17%+ je nach höhe der Vergütung.

Anders sieht es aus wenn dein Arbeitgeber eventuell selbst Fahrkosten erstattet. Weiß nicht ob das bei der Polizei möglich ist.

Während der Ausbildung kannst du keine Fahrtkosten geltend machen, jedoch in der Steuer ganz normal angeben! :)

Die 30 Cent bekommst du nicht zurück. Sie vermindern nur dein zu versteuerndes Einkommen (wenn sie 1.000 € im Jahr überschreiten)