E-Scooter als Fahrtkosten absetzen?

3 Antworten

Du kannst die tatsächlich anfallenden Kosten absetzen. Das dürften bei so nem Scooter Stromkosten von etwa 0,5 Cent je Kilometer sein, also lohnt sich das nicht wirklich.

verreisterNutzer  19.09.2021, 17:10

Was wäre mit möglicher Anschaffungskosten - Abschreibung für ein reines Firmenfahrzeug ?

Schwierige Frage , wie das derzeit bei Gewerbetreibenden mit Elektro-Kleinfahrzeugen gehandhabt wird .

Nutzt Du das Teil ausschließlich für Deine gewerbliche Arbeit , würdest Du das ansonsten wie bei allen anderen FZG auch entsprechend nachweisen müssen .

Energiekosten bei der Aufladung gingen dann ggf. über eigens angeschaffte Energiekostenzähler , wenn es für EKF da noch keine pauschalen / klaren Regeln gäbe .

Im Zweifel befragst Du ( D ) einen Steuerberater .

Hat sich da was geändert? Normalerweise ist es ganz egal, welches Fahrzeug du benutzt, ob Auto, Bahn, Fahrrad oder sonst was, ist immer der gleiche Betrag....

Helefant  19.09.2021, 17:40

Nein, hier geht es nicht um die Pendlerpauschale.

OhMiaMiaJa  20.09.2021, 10:59

Aua. Die Antwort ist so krass falsch, dass es weh tut!