Kann ich zu Yellow Strom wechseln obwohl ich noch eine offene Ratenzahlung bei Vattenfall habe?

3 Antworten

In der Regel starten die angefragten Unternehmen automatisch eine Schufaanfrage.

Nicht selten lehnen diese dann bei positiven Schufaeintrag den Vertrag ab und Du landest wieder beim zuständigen Grundversorger.

Wenn Du dann auch noch selbst den alten Lieferanten gekündigt hast, hast Du ein Problem.

Üblich bei einem Anbieterwechsel ist:

1. Bewerbung beim neuen Anbieter für eines seiner Vertragsmodelle zu einem in der Zukunft liegenden Stichtag (EnWG beachten).

2. Dem neuen Anbieter bei beiderseitigem Vertragsabschluss die Vollmacht erteilen, den alten Vertrag in Deinem Namen zu kündigen.

So kann man keine bösen Überraschungen erleben.

Günter

Natürlich kannst du wechseln. Du musst bei Vattenfall ordentlich kündigen. Das befreit dich aber nicht von deinen Schulden, die musst du zahlen. Und du musst mit dem anderen Stromanbieter einen Vertrag abschließen. Der kann allerdings als voraussetzung haben, das du keine Schulden bei deinem jetzigen Anbieter hast.

Deine genannten 23 Euro sind sehr unwahrscheinlich. Was ist denn darin enthalten, Grundgebühr + Verbrauch?

Von 60 Euro Abschlag auf nur noch 23 Euro.Wie das denn.Wenn dein Verbrauch gleich ist und du den Anbieter wechselst dann ist pro Monat dein Abschlag vielleicht bei 40 oder 50 Euro je nach Verbrauch natürlich aber von 60 auf 23 Euro das ist ja nicht realistisch.