Wie lange dauert es, bis Wohngeld ankommt?

4 Antworten

So so, du hast also die Leistungsnachweise nicht erbracht. Damit wärst du dann als Student ausnahmsweise nicht vom Wohngeld ausgeschlossen.

Wenn du jetzt noch über das nötige Mindesteinkommen verfügst (330 EUR + Gesamtmiete + studentische KV), bekommst du u. U. Wohngeld.

Die Bearbeitungszeiten sind überall unterschiedlich. Grundsätzlich wird Wohngeld aber nur einmal monatlich im Voraus gezahlt, wobei der Zahllauf regelmäßig um den 20. eines Monats herum ist. Das heißt, wenn der Antrag vollständig erst am 27. eines Monats abgegeben wird, bekommst du unter Garantie nicht schon zum folgenden Monatsbeginn das bewilligte Wohngeld überwiesen, sondern erst zum übernächsten Monat. Selbstverständlich inklusive Nachzahlung.

Hast du ausreichendes Einkommen, um Wohngeld zu beantragen?

verreisterNutzer  01.02.2018, 13:35

mache momentan einen 450 Euro job

kann schon einige Wochen dauern bis das bearbeitet wird

Warum erhälst du kein BAföG?

verreisterNutzer  01.02.2018, 13:35

Da ich nicht die Leistungen erbringen konnte

Ralkana  01.02.2018, 13:41
@verreisterNutzer

Dann hättest du Anspruch auf Wohngeld, aber wenn du nur einen 450,- Euro Job hast wirst du wohl das benötigte Mindesteinkommen (416,- Euro plus der Miete) nicht erreichen.

verreisterNutzer  01.02.2018, 14:49

also das Zimmer kostet 241 euro (Warm,Strom,Nebenkosten etc.)