Bekommt meine Familie weniger Geld wegen bafög?

5 Antworten

Wenn Du es bewilligt bekommst, wird es auch spätestens bei Beantragung auf Weiterzahlung des Wohngeldes entsprechend als Einkommen berücksichtigt, so wie es auch beim Einkommen der Schwester der Fall ist.

Auf Erwerbseinkommen bleiben bei Kindern unter 25 Jahren pauschal monatlich 100 € an Freibetrag.

Beim Wohngeld muss JEDE Veränderung angegeben werden. Dabei geht es in erster Linie um das Familieneinkommen. Dazu zählt dann DEIN Bafög natürlich dazu. Da ist ja auch ein Teil für deine Unterkunft gedacht.

Bei mir wurde es im neuen Bewilligungszeitraum angerechnet, die Hälfte vom BAföG beim Familieneinkommen.

Dadurch steht mehr zur Verfügung, es gibt die Freibeträge, aber auch etwas weniger Wohngeld, denn Du zählst weiterhin zum Haushalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich verringert sich der Wohngeldanspruch, wenn Du Bafög bewilligt bekommst - Selbiges gilt hinsichtlich der Aushilfstätigkeit Deiner Schwester .

Insgesamt .... eine Transferleistung wie Bafög dient zur Finanzierung Deines Bedarfes ( allgemeine Lebenshaltungskosten und anteilig eine Wohnkostenpauschale ) .... sprich ist nicht als Dein "Taschengeld" zu betrachten.