Bafög nochmal beantragen

6 Antworten

Alternative:

Wohngeld für Studenten

Haben Studenten einen Anspruch auf Wohngeld?

Auch Studenten können Wohngeld beantragen, zum Beispiel, wenn sie keinen Anspruch auf BAföG haben. Doch die Voraussetzungen für den staatlichen Zuschuss zur Miete sind hoch. (...)

Ausnahmeregelungen für Studenten

In wenigen Sonderfällen erhalten auch Studenten Wohngeld. Wenn Du beispielsweise als Student noch bei Deinen Eltern lebst, und ein Familienmitglied weder Student ist noch andere Sozialleistungen erhält, kannst Du Wohngeld beantragen. Gleiches gilt beispielsweise, wenn Du mit einem anderen Studenten zusammenlebst und ihr ein gemeinsames Kind habt. Da das Kind nicht studiert und somit kein BAföG beantragen kann, hast Du unter Umständen Anrecht auf Wohngeld. Dabei ist es unerheblich, ob ihr verheiratet seid oder nicht.

Du kannst als Student außerdem Wohngeld beantragen, wenn Du nicht oder nicht mehr BAföG-berechtigt bist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn

  • die Förderungshöchstdauer für BAföG überschritten ist.
  • Du die Altersgrenze, innerhalb derer Studenten Anspruch auf BAföG haben, überschritten hast.
  • Du die Fachrichtung gewechselt hast, ohne dass Du dafür einen ausreichenden Grund hattest.
  • Eine Ausbildung nach den BAföG-Richtlinien nicht förderungswürdig ist.
  • Du als Ausländer die Voraussetzungen für eine Förderung nicht erfüllst.
  • Du nicht die erforderlichen Leistungsnachweise erbracht hast, um weiter BAföG zu beziehen.

Quelle: studieren-im-netz.org

Ja das ist möglich. Einfach dann die aktualisierten Einkommensnachweise beilegen und dann dürfte es keine Probleme geben.

Viel Erfolg

Ich denke schon, da sich ja die Voraussetzungen ändern werden.Da dein Vater wahrscheinlich nicht gerade zum Ende eines Jahres in Rente geht, auf den Gesamtjahresverdienst achten.Liegt der darüber, musst du wahrscheinlich mit einem neuen Antrag noch etwas warten.

Auf jeden Fall. Nur so kann es eine neue Berechnung geben. Du kannst aber auch an der BaföG Stelle anrufen und dort deinen Fall schildern, vielleicht kannst du einfach ergänzende Unterlagen einreichen.

Beim Bafög zählt immer nur der Einkommensnachweis von vor (1 oder 2? Jahren). Dh nächstes oder übernächstes Jahr kannst es mal Probieren../