Übernimmt jemand die Kaution wenn ich in eine neue Wohnung einziehe und bafög beziehe?

3 Antworten

Anstelle Kaution kann auch eine Bürgschaft durch deine Eltern übernommen werden. Zudem ist es möglich über eine Versicherung eine Kautionsbürgschaft zu erwerben.

Amtlicherseits steht dir nichts zu.

Da ist doch alles klar, die Kaution ist doch kein verlorenes Geld, sie wird zinslos zurueck bezahlt, wenn du dein "Lager" anderweitig aufschlagen moechtest nach dem Studium.

Somit ist es doch naheliegend, das deine Eltern in Vorkasse gehen, da sie ja ohnehin ins Ausland ziehen, werden sie dir wohl diese paar Euros vorschiessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaution ist zu verzinsen

Das Amt dürfte in Deinem Fall "Eltern" heißen. Sie sind ja bis zum Ende der Erstausbildung für Dich zuständig.