Kann ich Umgang mit betimmten Personen untersagen?

3 Antworten

Der Vater bestimmt während des Umgangs, wer mit dem Kind Kontakt, was das Kind macht und wo es sich aufhält.

Du kannst dem Vater nicht vorschreiben, mit wem er das Kind Kontakt halten lässt.

Was der Vater sagt ist gesetzlich so verbrieft und völlig korrekt.

Wie sonst sollte der Vater sonst den Kindern sein Leben zeigen? Dafür ist der Umgang da.

Gegen die Veröffentlichung von Photos kannst Du gerichtlich vorgehen.

Lilefi
Fragesteller

Es ist aber nicht so das er sein Leben zeigt, sondern so das immer was GANZ besonderes gemacht werden muss und das ist ja wohl auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Außerdem ist es doch komisch das er wenn es heißt er macht mit den beiden was weiß ich was hier bei uns in der Stadt und wir eine Zeit ausmachen, er immer drei Stunden früher kommt. Aber nimmt er sie mit dann geht's, das zeigt mir wiederum das er alleine mit denen gar nicht klar kommt.

Hallo Lilefi,

der Vater der Kinder hat Recht. Während seiner Umgangszeit bestimmt er mit wem die Kinder Kontakt haben, du kannst es nicht verbieten. Wie alt sind denn deine Kinder? Ich frage wegen den Facebook-Frage und den Fotos, ab einem gewissen Alter können die Kids selbst entscheiden was gepostet wird und was nicht. ICh denke du regst dich nur auf weil dieser Spruch dabei stand...gönne doch deinen Kindern ihren Vater und ärgere dich nicht wenn sie seine neue Frau nett finden und es ihnen dort gut geht, es richtet sich ja nicht gegen dich. Den Umgang mit Onkel Tanten usw. kannst du auch nicht verbieten wenn der Vater es gerne möchte während seiner Zeit...zumal ich den Grund den du nennst nicht nachvollziehen kann. Es ist doch schön wenn sie sich jetzt endlich kennenlernen, warum möchtest du denn den Kindern ihre Verwandtschaft vorenthalten?

warum soll "euer" kind denn keinen kontakt zu seiner oma und onkel und tante haben? die gehören genauso zu seiner verwandschaft wie deine verwandten.

Lilefi
Fragesteller

Aber die Familie seiner Frau gehört nicht dazu, und es heißt ja Umgang mit dem Vater, damit die Kinder ihn kennen lernen können. Deswegen weiß ich nicht warum ihre Familie immer dran hängt und das ohne mir etwas zu sagen, es geht sich halt immer um dieses lügen und hintergehen, da wir ausgemacht hatten das ich gerne vorher wissen möchte was mit den Kindern unternommen werden wird und dann wird mir nur die Hälfte erzählt und alles andere kommt nach und nach raus. Wie soll man da dem Vater der Kinder vertrauen? Und das seine Familie keinen Kontakt hat liegt einfach daran das die sich seit vier Jahren überhaupt nicht darum gekümmert haben. Wenn man ihn auf seine Mutter anspricht dann heißt es entweder die haben Kontakt oder mal wieder nicht. Das gleiche gilt für seine Geschwister, man weiß nie wie die Familienverhältnisse gerade sind. Außerdem hat er mich angerufen weil seine Mutter Kontakt gesucht hat zu uns um mir zu sagen das er das nicht möchte und ich habe es auch akzeptiert, dann kann man doch erwarten das es anders herum auch so ist. Oder etwa nicht?

PBmemorys  09.08.2013, 16:53
@Lilefi

Oje Lilefi...du traust deinem Ex ja gar nichts zu...und du übersteigst bei Weitem deine Kompetenzen, denn es ist so das der Vater der Kinder dir gar nichts erzählen muss, weder was er mit den Kindern unternehmen möchte noch sonst irgend Etwas was während seiner Umgangszeit passiert. Er muss dich nicht um Erlaubnis fragen und kann alleine entscheiden mit wem er was wann unternimmt und wo...

...du musst von diesem Alleinherrschaftsdenken weg kommen, trau dem Vater mal was zu, er ist genauso erwachsen wie du und wird sicher wissen was für seine Kinder gut ist...wenn nicht ist es mir ein absolutes Rätsel warum du mit ihm Kinder bekommen hast? Lass mal ein bisschen los und entspann dich, es ist nicht gut das du dich so verhälst. Gib auch mal die Verantwortung ab, das tut dir auch gut.

Menuett  09.08.2013, 20:14
@Lilefi

Aber selbstverständlich gehört die Familie seiner Frau mit dazu.

Du hast überhaupt nicht das Recht zu erfahren, was da alles geplant ist.

Er kann seine Meinung und seine Planung ändern, das ist sein gutes Recht.

Er kann Dir nicht vorschreiben, ob seine Mutter zu euch Kontakt hält.

Nö, da würde ich nichts erwarten.