frau im islam verstoßen wem gehören dann die Kinder?

A7exa  10.12.2021, 06:28

gilt dies nur herum oder kann es auch anders herum passieren?

AbuAchmed
Fragesteller

nur der mann kann sich scheiden lassen

Lucy2121  10.12.2021, 16:10

Ich hoffe diese rückständige Religion gibt’s eines Tages nicht mehr! Dann geht zurück und bleibt dort rückständig?

AbuAchmed
Fragesteller

hahaha im Gegenteil islam Anteil wächst jeden tag und immer mehr menschen konvertieren

19 Antworten

Wenn du dich mit den "Gesetzen" deines eigenen Glaubens nicht auskennst, finde ich das schon erbärmlich.

Im Übrigen gelten hier in Deutschland die Gesetze des deutschen Rechtsstaates, und die besagen, dass man sich auf diese Art nicht scheiden lassen kann.

Kinder "gehören" auch niemandem, sondern die Eltern haben lediglich das Sorgerecht und die Sorgepflicht, bis diese volljährig sind.

Wenn sich die Eltern nach einer gesetzeskonformen Scheidung nicht einigen können, wer das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt, entscheidet das Familiengericht und nicht irgend eine Religion.

musso  10.12.2021, 16:20

der Typ ist ein Provokateur! Wie so viele, die "Fragen" zum Islam stellen. Das sind nicht mal annähernd Moslems!

Knovieh  10.12.2021, 18:04
@musso

Du bist dir ja ziemlich sicher...

Ontario  11.08.2022, 09:27

Wenn eine Ehe nach islamischem Recht geschlossen wurde, dann hat doch diese Ehe Gültigkeit und gilt als vollzogen.

Wie verhält sich das nun bei einer Scheidung nach islamischem Recht ?. Muss da ein deutsches Gericht entscheiden, wenn die Familie in Deutschland lebt und nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat ?

Sind dann deutsche Gesetze dafür anzuwenden, oder gelten die Rechte des Islams wenn es um das Sorgerecht geht ?

putzfee1  11.08.2022, 11:55
@Ontario
Wenn eine Ehe nach islamischem Recht geschlossen wurde, dann hat doch diese Ehe Gültigkeit und gilt als vollzogen.

In Deutschland hat so eine Ehe nur dann Gültigkeit, wenn sie nach deutschem Recht anerkannt ist. Normalerweise werden in Deutschland nur Ehen anerkannt, die zivilrechtlich geschlossen wurden, also durch eine Eheschließung vor dem Standesamt. Welche (wenigen) Ausnahmen es gibt, kannst du hier nachlesen: https://www.bundestag.de/resource/blob/415576/2ff786c70499c3171ac40f07f3a8edbf/wd-7-019-16-pdf-data.pdf

Wie verhält sich das nun bei einer Scheidung nach islamischem Recht ?. Muss da ein deutsches Gericht entscheiden, wenn die Familie in Deutschland lebt und nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat ?

Wenn die Familie in Deutschland lebt und die Ehe anerkannt ist, kann sie auch nur nach dem deutschen Scheidungsrecht geschieden werden.

Das beinhaltet natürlich auch das Sorgerecht.

Ich glaube die Frage lässt sich je nach dem wo du lebst unterschiedlich beantworten. Hier in Deutschland gilt das Staatsrecht über der Religionsfreiheit. Das Jugendamt würde beide Parteien prüfen, aber zu 70% bekommen die Frauen in solchen Fällen die Kinder.
Wenn du irgendwo in Syrien oder anderen orientalischen Ländern lebst, sieht das dortige Gesetz meist ähnliches vor, nur wird da weniger drauf geachtet ob sich daran gehalten wird

Nazgul89  10.12.2021, 17:24

Das Staatsrecht ist IMMER über dem Religonsecht.

A7exa  10.12.2021, 17:26
@Nazgul89

Das stimmt schon, juckt aber viele Regierungen auch nicht wirklich wenn es sich um ein 3. Welt Land handelt und nützt somit auch nichts

Nazgul89  10.12.2021, 17:28
@A7exa

Was meinst du mit juckt die Regierung nicht?

Natürlich setzt jede Regierung ihre Gesetze plus minus um. Sonst verliert sie jede Autorität.

A7exa  10.12.2021, 17:30
@Nazgul89

Das ist der Soll Zustand. Der Ist Zustand sieht aber anders aus. Kenia, Ghana - sind nur 2 Beispiele von vielen

Schau mal hier:

Nach traditioneller, auf der Scharia fußender Auffassung, gehören nach einer Scheidung die gemeinsamen Kinder eines Paares immer dem Mann, denn er ist der alleinige rechtliche Vormund und kann alle Entscheidungen treffen. Auch wenn die Kinder bis zum Ende der Kleinkinderzeit bei der Mutter bleiben, wie es die Scharia eigentlich vorsieht, kann ihr dieses Recht vorzeitig entzogen oder gegen die Scheidung abgehandelt werden. Sieht die das klassische islamische Recht für die Mutter nur eine vorübergehende Personensorge für Jungen bis sieben, für Mädchen bis neun Jahre vor, haben heute viele islamische Länder diese Fristen angehoben und erlauben der Mutter die Fürsorge bis zum Alter von 15 Jahren für Jungen und bis zu 18 für Mädchen, nicht selten auch bis zur Eheschließung. Allerdings werden in einer Gesellschaft, die dem Vater so eindeutig den rechtlichen Vorrang einräumt, nicht selten Mittel und Wege gefunden, Müttern dieses Recht zu entziehen.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 45

maria38000  06.01.2022, 22:07

Nach traditioneller, auf der Scharia fußender Auffassung, gehören nach einer Scheidung die gemeinsamen Kinder eines Paares immer dem Mann, denn er ist der alleinige rechtliche Vormund und kann alle Entscheidungen treffen ...

Das war in Deutscland auch so bis etwa 1914

BelfastChild  06.01.2022, 22:08
@maria38000

Das war nicht die Frage.

maria38000  06.01.2022, 22:09
@BelfastChild

Ist ja auch keine Antwort, sondern nur ein Kommentar zu der obigen Antwort. ;-) und zeigt, dass bei uns der Fortschritt noch nicht so lange gilt.

Das entscheidet das Familiengericht!

Soviel zur Stellung der Frau im Islam. Wenn du in Deutschland lebst kannst du das millionenmal schreien es entfaltet keine Rechtskraft. Du musst dich oder man muss sich normal scheiden lassen und auch das mit den Kindern wird entschieden