Kann ich meine Wohnung untervermieten und trotzem da angemeldet bleiben?

4 Antworten

Sofern Sie in Köln weiter gemeldet bleiben, der Vermieter der Untervemietung zustimmt und Sie lediglich mal verreisen, sollte das kein Problem sein.

hybritect
Fragesteller

Das ist eben die Frage - kann ich und meiner Untermieter gleichzeitig in der gleichen Wohnung angemeldet sein (ohne, dass es so aussieht als wir zusammen wohnen - keine doppelte Nebenkosten und so..)? Der Vermieter ist eigentlich löcker drauf. Ich erwarte nicht, dass er ein Problem damit hätte...

Davon muss der Vermieter zunächst in Kenntnis gesetzt werden. Hat er da was gegen, kannste nichts machen (außer es einfach doch zu tun, was aber Ärger bringen kann)

Aber natürlich darfst du das. Wegen ein paar Monate meldet doch niemand Wohnsitz um. Höchstens wäre es ein Betrug des Vermieters. Ich würde ggf. auf Untermietung verzichten. Das mit Residenzpflicht ist quatch, die ist für Flüchtlinge. Da diese jetzt in aller Munde sind, findet die Problematik in Internet-Halbwahrheiten die Reflktion.

du hast eine residenzpflicht und willst die Umgehen? Ganz schlecht, das ist ziemlich illegal

hybritect
Fragesteller

Was heisst Residenzpflicht? Ich muss doch in der Lage sein das Bundesland zu verlassen. Es geht um eine begrenzte Dienstaufenthalt in Brandenburg - in paar Monate komme ich wieder.

Nordan  19.03.2018, 11:27
@hybritect

ich muss in Köln angemeldet beliben (wegen Einbürgerung die etwas länger dauert),?

schelm1  19.03.2018, 13:07
@hybritect

Es könnte sein, das dies nicht so einfach geht, wie sich das vorstellen.

Ihre Antwort auf die Nachfrage von "HoskevonBerg" könnte ggfs. etwas mehr Aufschluß über Ihr Risiko geben, dass man Ihrer Einbürgereung wegen irgend eines Fehlverhaltens stoppt.